InterviewNews

InterviewNews

InterviewNews

Villain Of The Story: Shouter Christian Grey im Interview

Villain Of The Story haben vor wenigen Wochen ihr neues Album „Divided“ auf dem Markt gebracht.
In unserer Review haben wir euch bereits unsere Meinung zu dem Longplayer mitgeteilt und ausführlich über jeden Song berichtet. Im selben Zuge hatten wir die Möglichkeit mit Shouter Christian Grey ein paar Worte zu wechseln.

Hi Christian, danke dass ihr mir und Riot Vision die Gelegenheit gebt, euch ein paar Fragen zu stellen. Erst einmal natürlich die besten Glückwünsche zum Release eures neuen Longplayers „Divided„!

1. Wie fühlt es sich an das Album endlich der Welt zu präsentieren?
„Es fühlt sich verrückt an, es endlich draußen zu haben. Endlose Verschiebungen, Probleme mit Videodrehs und generell dieser ganze Zirkel haben uns an unsere Grenzen gebracht. Aber wir haben es geschafft und sind froh, dass die Leute nun unsere Songs hören können.“

2. Das Albumcover sieht fantastisch aus, gibt es dort eine tiefere Bedeutung? Wieso habt ihr genau dieses Cover gewählt?

„Wir haben im Schreibprozess gemerkt, dass alle Songs eine ähnliche Thematik besitzen, so geht es bei allem um den Zwiespalt, die persönliche negative Veränderung, während man „den Feind“ versucht zu besiegen. Wir wollten, dass „Divded“ der Titeltrack wird und in diesem Zuge haben Logan und ich am Telefon verschiedene Ideen durchgesprochen. Ich habe eine sehr rohe Fassung des Covers (die wirklich witzig aussieht) zu unserem Coverdesigner geschickt. Wir wollten einen comicartigen Stil für dieses Album, um gleichzeitig eine größere Geschichte daraus bauen zu können. Die Idee war jeden Charakter Namen und eine Hintergrundgeschichte zu geben. Leider konnten wir dies aufgrund von Budgetbegrenzungen nicht realisieren, aber wir sind immer noch offen dafür.

3. Meiner Meinung nach weist es einige Gemeinsamkeiten mit The Walking Dead (Negan) und Games Of Thrones (Nachtkönig) auf. War das geplant?

„Es war absolut nicht geplant oder die Inspiration. Mir ist es auch erst aufgefallen als mich Leute darauf angesprochen haben, nun ist es mir aber auch absolut klar.“

4. Wer hat das Albumcover designt?

„Sein Benutzername auf fiverr ist ainurrizqi und er hat auch das Albumcover für unseren Vorgänger „Bloodshot“ designt.

5. Habt ihr bereits öfter zusammengearbeitet oder sucht ihr euch für die jeweiligen Themen immer neue Künstler?

„Wir haben bis „Bloodshot“ immer mit den selben Leuten gearbeitet. Nun haben wir einen anderen Produzenten und einen neuen Künstler für das Design engagiert und möchten auch in Zukunft mit diesen weitermachen. Wir haben das Gefühl, dass die Dinge mehr Wiedererkennungswert besitzen und es in die richtige Richtung geht.“

6. „Divided“ ist im Vergleich zu anderen Releases sehr kurz. Wie kommt das?

„Wir haben mit „Bloodshot“ entschieden kürzere Alben zu machen, dafür aber in regelmäßigen Abständen. Während der „Ashes-Ärä“ haben wir Gespräche mit unserem Produzenten Johnny Franck/Bilmuri geführt und dieser hat uns diesen Rat gegeben. Dadurch bleibt man ständig im Gespräch und wenn Touren oder anderen Sachen nicht möglich sind, so bleibt die Musik, die den Algorithmus im Gang hält. Wir wollten von Beginn an so viel wie möglich selber schreiben, anders als in der Vergangenheit, denn dort hat Johnny uns sehr mit Tracks, Melodien, Synths oder orchestralen Parts geholfen. Seit „Bloodshot“ schreiben Logan und ich 99% der Songs selber und es scheint, dass diese Struktur sehr gut für uns als Band wirkt. Auch das Miteinander hat sich dadurch verändert.“

7. Wer schreibt bei euch denn die Lyrics? Habt ihr da gewisse Rituale für die Kreativphase?

Die meisten Lyrics schreibt Logan. Normalerweise kümmere ich mich um den musikalischen Aspekt und er macht die Vocals. Ab und zu unterstützen wir aber auch jeweils auf der anderen Seite. So, wie ich es verstanden habe, denkt Logan über gewisse Dinge nach und dann kommen ihm auch schon die Wörter zugeflogen. Danach schreibt er ein bis zwei Zeilen und versucht dann das Ganze auszubauen. Mein Part besteht daraus am PC zu sitzen und verschiedene Ideen durchzuspielen, bis ich etwas Cooles zusammenbekomme, daran ein paar Stunden arbeite, es hasse und dann wieder überarbeite. Das Ganze wiederhole ich so lange, bis ich eine Richtung gefunden habe, die mir gefällt.

8. Was ist denn dein Lieblings-Song von „Divided“ und warum?

Für mich ist es auf jedenfall „Divided„, denn von der Melodie, Lyrics, Stimmung, Musik und Struktur ist es einer unserer besten Songs. Der Part mit unserem Gastsänger Loveless gefällt mir besonders gut. Wir hatten in der Vergangenheit nie wirklich so einen Part bzw. keinen, den ich alleine geschrieben habe. Die ganzen Beats, Pads, Pianos und die Atmosphäre haben richtig Spaß gemacht in der Entwicklung. Ich denke ständig über die Lyrics nach und kam mich damit auch sehr stark identifizieren. Eine Randnotiz, das ist einer meiner Lieblingschoruses, die Logan jemals geschrieben hat. Jeder Abschnitt hat seinen eigenen Flow und seine eigene Melodie und die haben Logan zu mehreren Überarbeitungen gezwungen.

9. Wie seid ihr durch die Pandemie gekommen und was hat euch geholfen, fokussiert zu bleiben?

Die Pandemie hat nicht wirklich viel für uns bei der Arbeit an „Bloodshot“ (2020) verändert, außer dass wir so lange gewarten haben, bis wir uns sicher gefühlt haben und Logan die Vocals aufnehmen konnte. Da wir aber ständig an neuen Ideen arbeiten, hat sich für uns nicht viel verändert.

10. Was habt ihr noch für 2022 geplant?

„Momentan stehen ein paar Cover-Songs auf der Agenda und die Arbeiten am nächsten Album. Wir haben bereits eine Handvoll Ideen, die noch ausgearbeitet werden müssen, aber wir sind dran, diese zu schreiben und zu veröffentlichen.“

11. Habt ihr bereits Pläne für eine Europa-Tour?

„Zur Zeit gibt es hierfür keine Pläne. Wir schauen immer nach Möglichkeiten, um auf Touren als Opener zu spielen, aber momentan gibt es keine Gespräche. Wir können es kaum erwarten, endlich in Europa zu spielen und generell alles zu erkunden. Wir freuen uns drauf!“

Christian vielen Dank für deine Zeit!

Info
5. September 2022 
22:06 Uhr
Band
Villain Of The Story
Genre
Metalcore
Autor/en

 Maik

Fotocredit/s
Pressefoto
Weitere Beiträge