Um die Metalcore Band As I Lay Dying war es in den letzten Wochen alles andere als still! Zuerst kündigt Bassist Ryan Neff seinen Rücktritt ohne eine große Erklärung an, bevor der Tourmanager der Band aussteigt. Gitarrist Ken Susi verkündet mit den Worten „Leider wurden meine persönlichen Moralvorstellungen jüngst bis zur Belastungsgrenze getestet“ sein Ende bei der Band, bevor auch Schlagzeuger Nick Pierce mit drastischen Worten austritt. In seinem Statement auf Instagram erwähnt der Musiker, er habe sich ein anderes Ende gewünscht. Er müsse sich dennoch von der Band distanzieren, um seine eigene Gesundheit und Integrität in den Vordergrund zu stellen.
Nachdem zwischenzeitlich auch die ursprünglich angesetzte Europatour der Band abgesagt wurde, warteten immer mehr Fans auf ein Statement des langjährigen Gitarristen Phil Sgrosso. Der Musiker war seit 2003 Mitglied von As I Lay Dying. Nicht zuletzt überstand er eine langwierige Pause der Band zwischen 2014 und 2018.
In seiner langersehnten Aussage bezüglich der aktuellen Lage der Band geht Sgrosso nun unter anderem darauf ein, As I Lay Dying sei „auf kreativer, persönlicher und professioneller Ebene für keinen der Involvierten ein gesundes oder sicheres Umfeld mehr.“ Der Musiker betont, er habe „besorgniserregendes Verhalten anderer Beteiligter miterlebt“, was ihn dazu gebracht habe, dass er die Mitarbeit im Umfeld der Band nicht mehr mit gutem Gewissen vereinbaren könne.
Auch betont er, er würde seine ehemaligen Bandkollegen Ryan, Ken und Nick voll bei ihrer Entscheidung die Band zu verlassen unterstützen und hebt die gemeinsamen Errungenschaften der letzten drei Jahre sowie ihre Freundschaft hervor:
Wie steht es jetzt um As I Lay Dying?
Gründungsmitglied und Frontmann Tim Lambesis steht nun als letztes Mitglied der Band alleine und bisher ohne Statement da, was natürlich weitere Fragen aufwirft. Im Frühjahr 2013 wurde dem Sänger vorgeworfen, einen Mord an seiner Ex-Frau in Auftrag gegeben zu haben. Dieser Vorfall sorgt nun erneut für Gesprächsstoff. Eigentlich ist für den 15. November außerdem das neue Album „Through Storms Ahead“ angesetzt. Wie es damit weitergeht bleibt auch nur abzuwarten.
Insgesamt scheinen sich die ausgestiegenen Bandmitglieder einig zu sein: As I Lay Dying schien zuletzt von Dysfunktionalität und teils gegensätzlichen moralischen Vorstellungen geprägt zu sein. Dennoch unterstreichen Ryan Neff, Ken Susi, Nick Pierce und Phil Sgrosso auf Instagram ihre Dankbarkeit gegenüber allen Menschen, die sie unterstützen. Wie es aussieht scheinen sie der Musik absolut nicht den Rücken kehren zu wollen. Die Ex-Mitglieder betonen außerdem in verschiedenen Posts ihre gute Freundschaft untereinander.
Wie es um den verbliebenen und umstrittenen Frontmann steht und wie es insgesamt weitergeht werden wir wohl abwarten müssen.