NewsReview

NewsReview

NewsReview

Electric Callboy – „Tekkno“

Was für ein Jahr für Electric Callboy. Nicht nur für die Band ging es auf Achterbahnfahrt, auch das neue Album „Tekkno“ wartet mit einigen Überraschungen auf seine Zuhörer.

„Tekkno“ klingt im ersten Moment sicherlich nach allem anderem aber keinem Album einer Metalband! Aber wie viel Metal steckt wirklich in Tekkno? Und wie passt das alles zusammen?

Um dem Ganzen auf den Grund zu gehen, müssen wir etwas zurück schauen. Seit 2020 hat sich vieles im Hause der Band geändert. Allen voran holte man sich mit Frontmann Nico Sallach neue Unterstützung ans Mikro. Bereits die erste Single „Hypa Hypa“ bricht alle bisherigen Rekorde der Band. Millionen Klicks in kürzester Zeit. „Hypa Hypa“ macht seinem Namen alle Ehre und setzt den ersten Stein zu einem neuen Sound für Electric Callboy. Elektronische Beats rücken mehr in den Vordergrund und Melodien werden eingängiger. Sowohl die Texte als auch die Musikvideos setzen vor allem auf einen Faktor: Humor! Und der kommt nicht zu kurz! Man spielt bewusst mit vielen Klischees und Bilder werden überspitzt und mit vielen bekannten Referenzen dargestellt. Nach der erfolgreich veröffentlichten EP „MMXX“ und einer Special „Hypa Hypa“ Edition mit neuen Versionen bekannter Künstler wie Saltatio Mortis, Sascha, The BossHoss uvm. folgte dann „We Got The Moves„, welches gleichzeitig die erste Single von „Tekkno“ darstellt.

Die Band bewarb sich anschließend mit ihrer Single „Pump it“ nach einem Youtube-Kommentar auf den deutschen Vorentscheid vom Eurovision Song Contest und wurde wegen mangelnder Radiotauglichkeit nicht in die engere Auswahl gewählt. Auch eine von Fans gestartete Petition mit über 125.000 Unterschriften konnte daran nichts ändern. Aber eins steht fest, keine Band polarisiert aktuell so viel wie Electric Callboy.

Auch live zeigt die Band ihre hohe Reichweite. Nach der fast ausverkauften Hypa Hypa Tour mit über 60.000 verkauften Tickets und der ersten großen Arenashow auf ihrem eigenen Festival, dem Escalation Fest in Oberhausen, steht für nächstes Jahr bereits die Tekkno Tour in den Startlöchern, die erste Arena Tour von Electric Callboy.

Im März diesen Jahres entschied sich die Band dann ihren Namen von Eskimo Callboy in Electric Callboy umzubenennen. Als Grund hierfür wurde genannt, dass der Begriff Eskimo in einigen Teilen der Welt sehr negativ behaftet sei und die Band von Veranstaltern aufgrund dessen nicht gebucht wurde.

Neben „We Got The Moves“ und „Pump It“ finden wir auch zwei Features auf dem Album. Für „Spaceman“ holte man sich den Deutschrapper Finch als Unterstützung. Auch in der Vergangenheit gab es mit „Castrop X Spandau“ mit Youtuber Kalle Koschinski sowie „Best Day“ mit Sido bereits Features im Deutschrap Bereich. Auch diesmal punktet der Song vor allem durch seine Abwechslungen sowie das abgespacete Musikvideo. „Fuckboi“ hingegen ist eine Pop-Punk Nummer im Avril Lavigne Style und überzeugt durch ein Feature mit der amerikanischen female post-hardcore Band Conquer Divide.

Der wohl ausgefallenste und gleichzeitig kürzeste Song ist wohl „Hurrikan“. Eine Schlager-Deathcore Nummer die Seinesgleichen sucht. Der 1:39 min kurze Track bietet feinsten Schlager und kommt am Ende mit einem brutalen Deathcore Breakdown inkl. Pig Squeals um die Ecke. Das Ganze wird in einem Ballermann meets Zombie Apokalypse Video dargestellt. Für das Video holte man sich prominente Unterstützung durch Schlagerstar Mia Julia. Unerwartet ist hier noch untertrieben.

„Mindreader“ schlägt hingegen wieder eine andere Gangart ein. Schnell zieht man einen Vergleich mit „Crystals“, obwohl der Song sich vor allem durch seine Techno/Synth Parts dann doch sehr von „Crystals“ unterscheidet. Im Gegensatz zu dem sehr bunten „Pump It“ geht man hier auch auf eine ernstere Thematik ein.

Gefolgt wird „Mindreader“ dann von „Parasite„. Dieser Song wartet mit einem härteren Breakdown auf seine Zuhörer. Auch hier wird der Kontrast zu den Vorgängern deutlicher. Man schafft mehr Abwechslung und Diversität auf dem Album und jeder Song bietet neue Überraschungen.

„Arrow Of Love“ bringt dann die Party Vibes an den Start. Nico bekommt hier leichte Vocal Effekte über die Stimme gelegt, welche aber durchaus zu dem Track passen. Der Breakdown punktet mit einer Techno/Hardstyle Passage. Der Song ist auch durchaus geeignet auf den großen Techno Festivals wie z.B. dem Tomorrowland zu laufen. Auch hier beweisen Electric Callboy Mut, denn sie waren offiziell dieses Jahr als erste Metal Band auf dem deutschen Techno Festival Parookaville in Weeze zu sehen.

Mit „Tekkno Train“ bekommen wir den Titeltrack vom Album zu hören. Textlich schließt sich dieser bei den nicht zu Ernst zu nehmenden Singles an. Lyrics wie ‘Shaky shaky sweaty sweaty You make my spaghetti ready Heat up the sauce it‘s a dinner for one’ sind jetzt schon eine Freude für die Gaumenmuskulatur und die Ohren. Der Song wartet aber durchaus mit mehreren Überraschungen auf seine Zuhörer. So findet sich neben einer waschechten Zug-Bansteig-Ansage auch ein textlich passender Growl-Breakdown Part.

Neon“ bildet das Schlusslicht auf „Tekkno“ und zeigt EC von einer ruhigeren poppigeren Seite. Hier verzichtet man auf eine Breakdown und setzt ganz auf die Stimme von Sänger Nico welcher mit viel Energie punkten kann.

Fazit:

Nach nur 10 Songs finden wir uns dann auch schon am Ende von Tekkno wieder, denn dieser versteht sich eher als kurzen Spaß. Mit ganzen 30:29 hat man nicht lange was von dem Album. Das würde ich auch als Kritik an das Album geben. Leider wirkt Hurrikan in der Reihenfolge etwas deplatziert und hätte sich aufgrund seiner Besonderheit gut an anderer Stelle oder als Bonus Track gemacht. Sicher hätten an der Stelle 2-3 Songs mehr dem Album mehr Fülle gegeben, denn auch auf den Vinyls und dem Special Box Set finden sich keine Bonus Tracks wieder. Schade.

Produktionstechnisch legen EC den Maßstab hoch. Der Gesang wirkt tight, die Shouts, Screams, Growls und Pig Squeals sind gut platziert und gesanglich gut performt. Auch die viele elektronischen Melodien wirken auf hohem Niveau und stehen anderen Artists aus dem Techno Genre in nichts nach. Man beweist Fingerspitzengefühl. Tekkno bietet viel Abwechslung in kurzer Zeit. Electric Callboy zeigen sich von ihrem neuen Standpunkt und beweisen, dass sie ihre neue Position zurecht aufgebaut haben.

Bleibt nur abzuwarten mit welchen verrückten Video und Song Ideen Electric Callboy zukünftig auf uns warten werden. Wir sind gespannt.

Rating: 8/10

Info
14. September 2022 
16:55 Uhr
Band
Electric Callboy
Genre
Metalcore
Autor/en

 Leon

Fotocredit/s
Pressefoto
Weitere Beiträge