InterviewNews

InterviewNews

InterviewNews

From Fall To Spring im Interview

Wir haben mit den Sängern und Zwillingen Philip und Lukas Wilhelm gesprochen, über das neue Album RISE, die aktuelle Tour und vieles mehr.
 

  1. Wie geht es euch? Wie liefen die letzten Wochen bei euch ab?

Uns geht es super! Die letzten Wochen waren zwar sehr anstrengend und es passierte viel im Hintergrund, nun ist es aber endlich soweit und wir können endlich unser erstes Album präsentieren!
 

  1. Mit ‚Draw The Line‚ habt ihr den Sprung zum ESC Vorentscheid nur knapp verpasst. Wie war die Teilnahme am Tiktok Voting für euch und was nehmt ihr an Erfahrungen mit?

Es war sehr krass zu sehen, wie viele neue Leute wir mit dieser Aktion erreichen konnten und wie warm wir von dem ESC-Publikum empfangen wurden. Der Sieg im Voting wäre natürlich die Kirsche auf dem Eisbecher gewesen, wir sind jedoch nicht traurig, sondern sehr stolz, so eine starke Community im Rücken zu haben. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr, wir haben unseren Traum auf jeden Fall noch nicht aufgegeben!

  1. Mit dem Release eures Debüt-Albums bietet ihr eine gute Mischung an verschiedenen Sounds an. Wie war es für euch im Studio euren eigenen Sound zu finden und zu kreieren?

Tatsächlich haben wir uns mit diesem Album sehr lange Zeit gelassen und alles verarbeitet, was in der Pandemie so passiert ist. Jeder Song ist etwas besonderes. Ebenso ist unser Producer Seb im letzten Jahr fester Teil der Band geworden, was unseren kompletten Writingprozess nochmal umgestellt hat. Grundsätzlich machen wir immer den Sound, der uns gerade zusagt und versuchen einen roten Faden in der Musik und den Vocals zu bilden. Auf diesem Album so frei zu schreiben war wirklich eine tolle Erfahrung und die breite Range an Musikstilen und Sounds ist genau das, was wir uns vorgestellt haben, um unseren Style der Welt zu präsentieren.
 

  1. The Cursed One bildet die finale Single zum Albumrelease. Was könnt ihr uns genau über die Hintergründe zu diesem Song verraten?

TCO war der letzte Song, den wir geschrieben haben und gleichzeitig einer der Songs, die sich am meisten von unserem „Metal/Rock-Image“ unterscheiden. Vorbild waren Künstler wie MGK und Kid Laroi. Der Switch auf die Rapschiene erlaubt uns mehr Inhalt in unsere Songs zu packen und in kürzerer Zeit mehr zu erzählen und so haben wir diesen Song genutzt, um eine Hymne für all die Menschen zu schreiben, die mit sich selbst kämpfen und ständig nur zu hören bekommen: „Reiß dich mal am Riemen, es ist doch alles garnicht so schlimm“.
 

  1. Ihr seid momentan viel auf Tour und im Sommer stehen einige Festivalshows an. Auf welche Show freut ihr euch am meisten und warum?

Ein besonderes Highlight wird unsere Show beim Rocco del Schlacko bei uns im Saarland. Es ist schon lange ein Traum von uns dort auf der großen Bühne zu stehen und wir sind sehr happy, dass es dieses Jahr endlich passiert.
 

  1. Neben den Festivals spielt ihr auch eure größtenteils ausverkaufte Club Tour durch Deutschland. Auf was können sich die Fans freuen, wenn sie zu einer eurer Shows kommen?

Auf jeden Fall auf eine energiegeladene, schwitzige und mitreißende Show. Die Songs zusammen mit unseren Fans zu performen und die Stimmen aller im kleinen Raum zu hören, ist ein echtes Erlebnis für uns. Die Konzerte aus diesem Jahr sind wirklich die besten, die wir je gespielt haben! 

7. Wie kann man euch am besten unterstützen und was würdet ihr gerne euren Fans mitteilen?

Kauft euch die neue Platte, erzählt euren Freunden davon, kommt uns auf Tour besuchen oder schnappt euch etwas von unserem neuen Merch. Es gibt viele Wege nationale Bands zu unterstützen und ich denke wir haben eine tolle Szene in Deutschland, die sich auch gegenseitig unterstützt. Auch ein Abstecher zu unserer FFTS-Army sollte natürlich nicht fehlen. Dort haben wir bereits eine tolle Gruppe von Musik- und Konzertliebhabern, mit denen sich das Gespräch auf jeden Fall lohnt!

Vielen Dank an Philip und Lukas Wilhelm von From Fall To Spring für das Interview. Das neue Album RISE ist ab sofort überall im Handel erhältlich.

Info
18. April 2023 
10:46 Uhr
Band
From Fall To Spring
Genre
Alternative-Metal Metalcore Nu-Metal
Autor/en

 Leon

Fotocredit/s
Pressefoto
Weitere Beiträge