AllgemeinReview

AllgemeinReview

AllgemeinReview

„Everyone Loves You… Once You Leave Them“ EU Tour 2023 aus dem Schlachthof in Wiesbaden

Endlich durften wir mit mehreren tausend Fans die Australier von The Amity Affliction bei uns in Hessen begrüßen und das in einem der kulturträchtigsten „Schuppen“ von ganz Deutschland: dem Schlachthof in Wiesbaden. Kurzer Fun-Fact: für mich war es der erste Besuch in dieser Location, nachdem ich vor 2 Wochen bereits das Kesselhaus (Nebengebäude, angrenzendes Gebäude des Schlachthofs) besucht hatte.

Wie ich finde macht diese Location echt einiges her, nicht nur die Geschichte hinter dem Schlachthof, sondern auch das Gebäude ist wirklich beeindruckend. Einige große Bands halten auf ihrer Tour in der hessischen Hauptstadt und als Fan fühlt man sich dort sehr gut aufgehoben. Soundtechnisch erfüllt die Location alles was das Herz begehrt, am Ende zählt lediglich die Einstellung des Tontechnikers – was an diesem Abend einmalig geklappt hat, was ich bereits im Vorfeld vorweggreifen kann.

Das Band-Package für diesen Abend war wirklich sehr gut besetzt, sodass wir mit Gideon den ersten Gast des Abends begrüßen durften. Die Jungs aus Alabama lieferten uns gediegenen Hardcore, der immer mal wieder an der Grenze zum Metalcore lag. Sänger Daniel McWhorter ist von seinem Auftreten bereits ein wahnsinnig sympathischer Typ, seit neuestem tritt er als „Texas Ranger“ mit Cowboy-Hut auf, was seinem Ansehen noch mehr Flügel verleiht. Auch neben der Bühne, besser gesagt am Merch, durften wir ihm begegnen und konnten einen kleinen Plausch halten. Wir dürfen uns jetzt schon riesig auf das neue Album der Band freuen („MORE POWER. MORE PAIN„) welches am 17. März 2023 das Licht der Welt erblicken wird.

Setlist Gideon:

  1. Bite Down
  2. Cursed
  3. More Power More Pain
  4. Champions
  5. Too Much is Never Enough
  6. Take Me
  7. Take Off
  8. No Love/No One

Im Anschluss folgten SeeYouSpaceCowboy, die bei einigen mit Sicherheit noch weit unter dem Radar fliegen werden. Ganz besonders finde ich hierbei die Sängerin der Band, Connie Sgarbossa. Die Screams die sie raus haut, sind gut und gerne vergleichbar mit vielen anderen großen Künstlern, die sich selbst dem Metal- oder Hardcore verschrieben haben. Auch der Rest der Band wusste von sich zu überzeugen und so durften wir eine weitere Vorband des Abends feiern.

Setlist SeeYouSpaceCowboy:

  1. Life as a Soap Opera Plot, 26 Years Running
  2. Disdain Coupled With a Wide Smile
  3. The End to a Brief Moment of Lasting Intimacy
  4. Armed With Their Teeth
  5. With High Hopes and Clipped Wings
  6. …And My Faded Reflection in Your Eyes
  7. Misinterpreting Constellations
  8. With Arms That Bind and Lips That Lock
  9. Self Help Specialist Ends Own Life

Weiter ging es dann mit dem ersten kleinen „Headliner“ des Abends. Niemand geringeres als Fit For A King durfte die Bühne betreten und die Massen anheizen. In der Setliste befanden sich jedoch nicht nur Hits des neuesten Longplayers „The Hell We Create„, sondern auch einige bekannte Songs aus dem Vorgängeralbum „The Path„. Hierbei muss man ganz klar sagen, dass auch diese Tracks durchaus live von sich zu überzeugen wussten, auch wenn viele Fans das Album als eines der schwächsten der Band deklarieren.

Setlist Fit For A King:

  1. The Hell We Create
  2. Breaking the Mirror
  3. Annihilation
  4. End (The Other Side)
  5. The Price of Agony
  6. Locked (in My Head)
  7. The Path
  8. Eyes Roll Back
  9. When Everything Means Nothing
  10. God of Fire

Um circa halb Zehn war es dann endlich so weit und The Amity Affliction betraten die Bühne. Es ist nicht das erste Mal, dass ich die Band live erleben durfte. Zuletzt konnte ich sie auf einem Festival in der Nähe begutachten, damals aber mit einer sehr kurzen und angepassten Setlist, sodass ich auf einige ehemalige Songs verzichten musste. Das war heute nicht so! Im Aufgebot ist ein wirklich sehr bunter Blumenstrauß aus der ganzen Diskografie der Jungs aus Brisbane. Doch auch das kürzlich erschienene Album „Everyone Loves You… Once You Leave Them“ bekam sein Fett weg.

Setlist The Amity Affliction:

  1. Pittsburgh
  2. All My Friends Are Dead
  3. Like Love
  4. Drag the Lake
  5. Shine On
  6. Death Is All Around
  7. All Fucked Up
  8. Ivy (Doomsday)
  9. Show Me Your God
  10. Don’t Lean on Me
  11. Chasing Ghosts
  12. I Bring the Weather With Me
  13. Death’s Hand
  14. Soak Me in Bleach

Alles in allem war es ein verdammt gelungener Abend mit vier Bands, die alle ihr Herz auf der Bühne gelassen haben. Eins können wir hiermit ganz fett unterstreichen: wenn ihr die Chance habt, diese Tour zu sehen, dann macht es!

Info
25. Januar 2023 
11:25 Uhr
Band
Genre
Hardcore Metalcore
Autor/en

 Seb

Fotocredit/s
colorbound
Weitere Beiträge