AlbumreleaseBandvorstellungen

AlbumreleaseBandvorstellungen

AlbumreleaseBandvorstellungen

Ruins Of Perception releasen brandneues Album „Shinigami

Berlin – Eine Stadt, in der die Szene niemals schläft und partyhungrige Hauptstädter die Wochenenden auf Shows und in Clubs verbringen. 2015 trafen sich in genau dieser Kulisse die beiden Freunde Max und Hagen. Gemeinsam hatten sie den Wunsch eine Band zu gründen und selbst auf den Bühnen des Landes aktiv mitzuwirken. Ruins Of Perception (zu deutsch: Ruinen der Wahrnehmung) begannen ihre Bandgeschichte als klassische DIY Metalcore Band, die sich an Vorbildern, wie Breakdown Of Sanity und Parkway Drive orientierten. Dank dem Rekrutieren, aber auch der darauf folgenden Umbesetzung einiger Bandmitglieder, ist vom ursprünglichem Sound der Anfangszeiten wenig geblieben. Dem Metalcore haben die Hauptstädter längst abgeschworen! Ruins Of Perception sind die neue Hausnummer im Bereich Blackened/Symphonic Deathcore. 

Die Jungs kreieren Songs, in denen elementare Einflüsse aus Slam und Down Tempo eine bedeutende Rolle spielen. Genau diese interessante Mischung, gepaart mit grandiosem Songwriting, ist es, die dem Sound von Ruins Of Perception deutlich abhebt und Individualität verleiht.

Professionalität ist ein stets wachsender Prozess und sorgte auch bei den Berlinern für eine atemzehrende und aufreibende Phase des sich Ausprobierens und des Soundfindings. Im Jahr 2017 erschien dann jedoch die erste EP unter dem Namen „Bonds“2019 feierte Nachfolger „Transcendence/Mortal Eclipse“ sein Release. Veranstalter wurden auf die noch junge Band aufmerksam und die ersten Shows standen auf dem Programm. Es folgten Auftritte in fast allen Großstädten Deutschlands, wie Berlin, Hamburg, Leipzig, Stuttgart und Hannover.

Mit der Aufnahme von Gitarrist Matthias 2018, ist es der Band vollends gelungen, mit hochwertigem und erstklassigem Live-Sound zu punkten. Aufgrund seines breit aufgestellten technischen Wissens, mangelt es der Band weder an dem nötigen Equipment, noch an der exzellenten Umsetzung in ihrer Bühnenpräsenz. Aufgrund dieses Engagements und der ehrgeizigen Arbeit der gesamten Band ist es nicht verwunderlich, dass Ruins Of Perception als Gewinner des „BigFM“ Votings hervorgingen und sich dadurch einen heißbegehrten Platz im Rock am Ring Line Up 2019 sichern konnten! Des weiteren zählen A Nightmare In Texas und The Browning zu den Bands, mit denen sich die Jungs die Bühnen bislang teilen durften. 

2020 erschien der Song „Hollowfication“, bei dem kein Geringerer, als Distant Frontmann Alan Grnja seine Stimme im Feature verlieh. 

Leider ist uns allen bekannt, was in diesem Jahr den Plänen der Band einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machte. Für Ruins Of Perception sollte die Zwangspause allerdings keinen Stillstand bedeuten. Den Fokus richteten die Berliner auf die finale Besetzung der Band, da sowohl der Sänger, als auch Drummer leider aus privaten Gründen aussteigen musste. Bassist Hagen wechselte kurzerhand zum Mikrofon und übernimmt seitdem die Rolle des Frontmanns. Im Jahr 2021 stieß Drummer Jeremy zur Band und komplettiert somit das Deathcore Projekt. 

Ein langersehnter Wunsch ging schlussendlich in Erfüllung, als die Musiker für die Aufnahmen ihres ersten Albums ins Studio einziehen durften. Unter Produzent Ulf Scheel (ULS Produktion) bemerkten Ruins Of Perception schnell, wie kräftezehrend sich der Produktionsprozess gestalten würde. Allerdings waren genau diese Professionalität und alle damit einhergehenden Anstrengungen ihre Mühen wert. Denn Voila! – Das erste Studioalbum „Shinigami“ (Japanisch für „Todesgott“) feiert heute seinen Release unter Plattenlabel Rising Nemesis Records! 

Info
19. April 2022 
16:17 Uhr
Band
Ruins of Perception
Genre
Deathcore
Autor/en

 Maik Stephie

Fotocredit/s
Weitere Beiträge