BandvorstellungenNews

BandvorstellungenNews

BandvorstellungenNews

4 Oceans covern Ed Sheerans Erfolgssingle „Bad Habits“

Es ist mal wieder Freitag. Nicht nur Release Day für die meisten Bands, sondern auch der perfekte Zeitpunkt, um mit einer neuen Bandvorstellung das Wochenende einzuläuten! 

Heute auf dem Programm steht die Modern Metalcore Band 4 Oceans, die natürlich auch mit einem neuen Song glänzen. Und wow, es ist kein geringerer Hit, als „Bad Habits“, von Pop Ikone Ed Sheehan, mit dem die Berliner euch wegfegen werden. Weniger Pop und elektronischer Sound, dafür aber eine ordentliche Portion Metal! Genau damit zeigen uns 4 Oceans, dass Radiohits nicht nur „Mainstream“ sind, sondern durchaus einen Platz im Core-Bereich finden können.

Es ist das erste Mal in der Bandgeschichte von 4 Oceans, dass sie sich an das Covern eines so erfolgreichen Hits gewagt haben. „Bad Habits“ – ein Song, der derzeit in aller Munde ist und den wohl jeder von uns wenigstens einmal gehört hat. Grund genug für die vier internationalen Musiker, sich auf eben genau diesen Brocken zu stürzen. Ed Sheeran erreichte mit dem Song bislang weltweite Erfolge. Fast eine Milliarde Mal wurde der Song auf Spotify gestreamt und rund 335 Millionen Aufrufe zählt das offizielle Musikvideo auf YouTube! Ein Aufsehen von dem 4 Oceans bis dato nur träumen können. Jedoch bin ich mir sehr sicher, dass euch das Cover der Metalcore Band überzeugen wird. 4 Oceans Sänger Enricos rauchige, dennoch sehr gefühlvolle Stimme, kommt im Song in allen Facetten zur Geltung. Die ruhigen, und vor allem melodischen Parts, sind exzellent mit den stimmigen Shouts im Einklang. So überwiegt weder das Eine, noch das Andere. In meinen Augen hat es die Band geschafft, eines der besten Cover von „Bad Habits“ zu kreieren, das ich mittlerweile öfter als das Original gehört habe. Wie das Ganze nun genau klingt, erfahrt ihr natürlich am Ende des Beitrags. 4 Oceans haben es sich selbstverständlich nicht nehmen lassen und dazu ein offizielles Musikvideo produziert. 🙂

Ihr werdet euch jetzt sicherlich fragen, wer sind eigentlich 4 Oceans!? 

Die Band gründete sich Ende 2019 und könnte internationaler nicht sein. Sänger Enrico ist Italiener, Bassist Yuki kommt aus Russland, Drummer Adan ist Mexikaner und nur Gitarrist Alex kommt auf Deutschland. 4 Männer – 4 Länder, weswegen der Bandname nicht allzu schwer herzuleiten ist. 🙂 

Eine interessante Konstellation, die es der Band allerdings ermöglicht auf viele Erfahrungen und Geschmäcker einzugehen. Trotz, dass die Vier weitestgehend auf Englisch kommunizieren und sich das gemeinsame Proben in Berlin manchmal schwieriger gestaltet, ziehen hier alle gemeinsam an einem Strang und haben es geschafft weit mehr Musik in Coronazeiten zu produzieren, als manch andere Band.

Die erste EP „First Wave“ erblickte schon kurz nach Bandgründung, im Oktober 2020, das Licht der Welt. Mit den vier Songs im Gepäck, feierte die Modern Metalcore Band ihre frühesten Erfolge. Für den Song „Black Faith“ drehten sie auch ihr erstes DIY Musikvideo für ihren YouTube Kanal. Im vergangenen Jahr veröffentlichten 4 Oceans drei weitere Singles.  „Thousand Yard Stare“, „Everything Has Pain“ und „Confined“ heißen die guten Stücke und zeigen, dass die Band nicht nur mit dem aktuellen Track, sondern auch mit ihren eigenen Songs auf ganzer Linie überzeugen können. 

Es ist die Herausforderung und das Erschaffen von völlig neuen musikalischen Elementen, die der Band immer wieder neuen Input liefern, um Kreativität im Songwriting und Recorden zu zeigen. Auch Vorbilder, wie Breakdown Of Sanity, Landmvrks, Imminence, As I Lay Dying, I Prevail und Parkway Drive tragen maßgeblich zum Sound der Berliner bei.

Aufgrund der Beschränkungen in den letzten zwei Jahren, durften 4 Oceans leider erst ein einziges Mal auf der Bühne stehen. Ihren Debüt Auftritt gab die Band im November 2021 beim „Core Invasion Fest“ in Berlin. Allerdings geht es ja jetzt wieder richtig los in Sachen Shows und Festivals! Deswegen haben 4 Oceans die ein oder andere Show für und mit euch geplant. 

Am 2. April sind sie zu Gast auf dem „Bloodbrothers Bash“ in Fulda. Nur einige Wochen später werden dann die Koffer gepackt und es geht nach Italien. Am 30. April spielen 4 Oceans zusammen mit Sharks In Your Mouth in Mailand.

Spätestens zur zweiten Ausgabe des „Core Invasion Fests“, am 24. Juli, hoffen die Vier dann auf euer zahlreiches Erscheinen! 

4 Oceans sind: 

Enrico – Vocals
Yuki – Guitars
Alex – Guitars
Adan – Drums 

Ich habe Gitarrist Alex die Fragen aller Fragen gestellt! Was sind eure Wünsche als Band und wo seht ihr euch in der Zukunft? 

„Ich denke zu unseren Ziele gehört das Auftreten auf Major Festivals, wie dem „Full Force Festival“ oder dem „Wacken Festival“. Darüber hinaus wollen wir eigentlich überall auf der Welt spielen, wo man Metalcore hört. Wir versuchen in allem was wir als Band tun möglichst professionell zu arbeiten. Ob es nun Arrangements, Produktionen, Shows oder Social-Media-Präsenz ist. Trotz allem darf man natürlich nicht vergessen, dass wir Musik machen weil wir es lieben. Denn nur wenn man liebt was man tut, kann man es richtig machen.“

Alex

Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute auf Euerem weiteren Weg und hoffe, wir sehen uns bald auf den großen Bühnen des Landes. Euer Ehrgeiz und Euer Fleiß sind mindestens genauso lobenswert wie Euer musikalisches Talent. Deswegen drücke ich die Daumen, dass Euer Weg weiterhin geradeaus und weiter steil nach oben geht. 

P.S.: 4 Oceans sind eine der Bands, die bei unserer neuen Gewinnspielreihe mitmachen werden. Es erwartet euch brandneuer Merch der Modern Metalcore Band. Nutzt deswegen unbedingt eure Chance und mit ein wenig Glück seid ihr einer der Glückspilze!

Info
31. März 2022 
13:00 Uhr
Band
4 Oceans
Genre
Metalcore Modern Metalcore
Autor/en

 Stephie

Fotocredit/s
Weitere Beiträge