Bandvorstellungen

Bandvorstellungen

Bandvorstellungen

„All I See Is A Blurred Me“ – Leaves releasen ihr Debüt Album

Vier talentierte Musiker, drei gemeinsame Bandjahre, zwei ausgezeichnet aufeinander abgestimmte Genre und ein gemeinsames Ziel. Unter diesem Motto startet unsere Bandpräsentationen in die nächste Runde! Darf ich vorstellen:  LEAVES aus Witten (NRW). 

Die Bandgeschichte von LEAVES begann im Frühjahr 2021, als sich die vier Jungs Steffen, Alex, Daniel und Lukas zusammenschlossen, um ihre bereits vorab gesammelten Erfahrungen aus diversen vorherigen Bands zusammen in LEAVES zu vereinen. Von Beginn an war für die Bandmitglieder klar, dass ihre gemeinsamen Vorstellungen und Erwartungen einen melodischen und zugleich modernen Sound hervorbringen soll, der sich von der breiten Masse abheben sollte. 

Doch, wie startet man ein solches Projekt am Besten? Richtig – durch gute Kommunikation, Ehrgeiz und dank einem motivierten Team, in welchem jeder das Gleichgewicht zwischen Spaß und Ernst beherrscht und indem alle gleichermaßen Ideen einfließen lassen. Wie das gelingt, seht ihr jetzt. 🙂 

Da LEAVES in den Genren Post-Hardcore und Alternative-Metal heimisch sind, spielten auch Einflüsse von Vorbildern wie Holding Absence, Caskets, Our Mirage und Imminence eine tragende Rolle im Findungsprozess. Diejenigen unter euch, die sich von einer großzügigen Portion Gefühl, stimmungsvoll in Szene gesetzten Melodien und einer harmonischen Kombination aus emotional packendem und zeitweise ausbrechendem Gesang angesprochen fühlen, sollten genau hier an der richtigen Adresse gelandet sein! 

In ihrer mittlerweile fast 3-jährigen Bandhistorie kristallisierte sich schnell heraus, dass Sänger Steffen und Gitarrist Alex Stärken im Writing der Lyrics zeigten, während Drummer Daniel und Gitarrist Lukas die darauf abgestimmten Sounds kreierten. Dank dieser passenden Symbiose im Thema Songwriting, gelang es der Band nur wenige Monate nach Gründung ihre erste Single zu releasen. Mit „Erase The Pain“ verzeichnen LEAVES auch bis heute noch die meisten Aufrufe bei Streaming Plattform Spotify (> 50.000). 

2022 folgten die Singles „Prophecy“ und „Let Me Drown„. Für letzteren holten sich LEAVES Robin Baumann, Sänger von Venues, ins Boot und verzeichneten ihr erstes Feature. Außerdem erschien im vergangenem Jahr der Song „Sleepless„, welcher mein aktueller Favorit ist, da er mir sofort ins Ohr ging und hängen blieb. 

Insbesondere in diesem Jahr hat sich die Band ordentlich ins Zeug gelegt und im Juli den bis dato neusten Song „Consumed“ veröffentlicht. Außerdem wurden alle abschließenden Arbeiten für den anstehenden Release ihres Debüt Album beendet. Videos wurden gedreht, der Feinschliff der Songs vorgenommen und ein Artwork erschaffen, welches seines gleichen sucht. 

Am 29.09.2023 erscheint nun das brandneue und allererste Album unter dem Name „All I See Is A Blurred Me“ (zu deutsch: Alles, was ich sehe, ist ein verschwommenes Ich) auf dem Markt. Mit ganzen zehn Tracks schlägt der Longplayer zu Buche und bietet vielseitige Abwechslung, sodass verschiedenste Geschmäcker auf ihre Kosten kommen sollten. 

Ebenfalls zum Albumrelease erblickt auch das Musikvideo zu „Blurred Me“ das Licht der Welt und steht euch zum Anschauen am Ende des Beitrags bereit. 

Inhaltlich befasst sich der Song mit der Macht von Wörtern und deren Bedeutung dahinter. Wie sowohl positive, aber auch negative Aussagen Einfluss auf unser Selbstbild nehmen können und welche Auswirkungen daraus resultieren. Ein Thema, mit dem wir uns also alle in irgendeiner Form identifizieren können. 

All I See Is A Blurred Me“ liefert allerdings nicht nur einen gefeatureten Song, sondern gleich zwei. Im Track „Cold“ lieh Nils Hildebrand von Avalanche Effect seine Stimme und sorgt damit für eine ordentliche Prise Core gepaart mit einem polyrhythmischen Breakdown! 

Tracklist zum Debüt Album:

  1. I’ve Got 
  2. Nowhere To Go 
  3. Erase The Pain 
  4. Let Me Drown (feat. Robin Baumann) 
  5. Consumed 
  6. Apathetic State 
  7. Blurred Me 
  8. Cold (feat. Nils Hildebrand) 
  9. Sleepless
  10. Prophecy

Ich hoffe ihr seid nun gespannt wie Felle auf Drums und Saiten an Gitarren und macht euch euer eigenes Bild von dem brandneuem Album! 

Wenn euch (und das hoffe ich sehr!) gefällt was ihr hört, LEAVES warten derzeit noch auf ihre Debüt Show und haben richtig Bock endlich einem Publikum so richtig einzuheizen. Da momentan leider noch keine Show in Aussicht ist, besucht doch mal die Jungs auf ihren Socials, denn dort wartet allerhand feinster und frisch gelieferter Merch auf euch! 

LEAVES sind: 

Steffen – Vocals 
Lukas – Gitarre 
Alex – Gitarre 
Daniel – Drums 

https://m.youtube.com/watch?v=YgIa2TvntEs&feature=youtu.be

Info
29. September 2023 
16:26 Uhr
Band
Leaves
Genre
Alternative-Metal Post-Hardcore
Autor/en

 Stephie

Fotocredit/s
Coregraphy Freddys_spaceworld
Weitere Beiträge