Bandvorstellungen

Bandvorstellungen

Bandvorstellungen

Call This Addiction releasen brandneue Single „Moving On“

Mit Call This Addiction starten wir in eine neue Runde unserer Bandvorstellungen. Zuhause im Bereich des Modern Metal, kreieren die fünf Jungs ihre eigenen Tracks immer wieder mit Elementen des Hardcore und Metalcore. Wie das Ganze nun genau klingt, erfahrt ihr genau jetzt! Heute hat das Warten ein Ende, denn die neue Single „Moving On“ erblickt das Licht der Welt!

Call This Addiction gründeten sich 2012, im Herzen der Eifel. Fünf junge Musiker hatten damals bereits den Traum von anspruchsvollem und genreübergreifendem Metal. Hierbei ist es den Jungs nicht nur wichtig instrumental, durch harte Riffs, taktvollen Drums und tiefen Klängen am Bass, zu überzeugen. Anspruchsvolle und gesellschaftskritische Lyrics bestimmen maßgeblich den Sound der Band und sollen damit eine klare Message an die Hörer vermitteln. Oft greifen die Jungs beim Songwriting Themen aus dem Alltag, die uns alle betreffen, auf. Gerade in einer sich ständig wandelnden Welt, mit vielen Problemen und neuen Herausforderungen, gelingt es der Band mit ihren Texten up to date zu bleiben. Großen Einfluss auf Call This Addiction haben auch Bands aus den verschiedensten Musikbereichen: So beeinflussen Landmvrks, The Ghost Inside und Parkway Drive Call This Addiction genauso maßgeblich, wie eben auch Bands aus Bereichen des Metals. Heaven Shall Burn und Children of Bottom tragen zu dieser bunten Mischung bei, in der auch Hardcore Bands wie Nasty und Hatebreed nicht fehlen dürfen. 

2014 feierten Call This Addiction ihren ersten Auftritt auf dem „Moshpit On Fire Fest“. Gepusht durch die darauf folgende positive Resonanz durfte die Band auf zahlreichen Shows im Raum Köln / Bonn den Massen einheizen. Grund genug endlich die langersehnte erste Platte zu recorden. Ein Jahr später, im November 2015, erschien die erste EP mit dem Titel „Let Me Suffer“. Mit den frischen Songs im Gepäck ging es 2016 auf große Release Show, zusammen mit vier regionalen Bands. Beide Bands sorgten für ein ausverkauftes Haus und überraschten ihre Fans mit Konfetti und Luftballons. 🙂
Leider hielt der Hype nicht so lang wie erwünscht an, denn einige Mitglieder mussten die Band verlassen und versetzen den übrigen Mitgliedern einen Rückschlag im Vorankommen. Doch immer, wenn man denkt, es geht nicht weiter, kommt es anders! So wurde nicht nur Thomas als neuer Gitarrist angeheuert, sondern auch Sänger Basti schloss sich dem Gespann an. Allerdings war ihnen schnell bewusst, ein neues Konzept muss her und das Vorankommen und Etablieren auf dem Musikmarkt stand auf dem Programm. Auf diesen Ehrgeiz und mit dem frischen Wind in der Band wurde auch der Veranstalter der „Magma Metal Night“ aufmerksam und engagierte Call This Addiction für das Line Up 2018. Auch auf dieser Show zeigen sie ihr Können und erzielten durchweg positive Resonanz. Erneut verschlug es die Fünf ins Studio und die zweite EP „Anxiety“ erschien mit fünf Tracks und einer Laufzeit von knapp 25 Minuten. Hochmotiviert und mit vollem Einsatz spielten Call This Addiction auf namenhaften Shows. Unter anderem auf dem „Ahrock Festival“ gelang es ihnen die neue Platte zu promoten und weitere Fans zu gewinnen. Never Back Down bekamen das spitz und fragten für die „Foundation Show“ 2020 den Support an. Leider konnte diese geplante Show nicht stattfinden.

Pandemie bedingt mussten geplante Shows verschoben und teilweise abgesagt werden. So beschlossen sie ihr Augenmerk hauptsächlich auf Songwriting zu richten und kommende Releases zu planen. 2021 erschien ihre bislang erfolgreichste Single „Confession“. Dank ihr konnte nicht nur die Reichweite vergrößert, sondern eine viel größere Zahl an Abonnenten und demnach auch an Fans erzielt werden.                  

Und genau heute erreicht uns die neueste Single „Moving On“ aus dem Hause Call This Addiction! „Moving On wird die Szene und das Genre neu aufräumen und ihr werdet eine Härte verspüren, wie ihr es von Call This Addiction noch nie erleben durftet“ sagt Gitarrist und Songwriter Tobi im Interview. 

Wie schon oben im Text beschreiben, gelingt es der Band den perfekten Einklang von harten, taktvollen Beats, bis hin zu gefühlvollen, melodischen Parts zu generieren. Nicht nur die kräftigen Shouts, sondern auch das mitreißende Gefühl, ausgelöst durch die stimmigen cleanen Vocals, zeigen die Vielseitigkeit der Band. „Blicke immer nach vorn, liebe dich selbst und mache das Beste für dich“ ist die Message, die aus Stärke, Hoffnung, Liebe, aber auch aus Wut besteht. Eine Botschaft, die den Hörern Kraft geben soll und ein Aufruf der Band, dass man sich niemals unterkriegen lassen soll, denn genau jetzt ist die Zeit gekommen, um nach vorn zu schauen.

Natürlich steht euch „Moving On“ am Ende des Beitrags wie gewohnt zum anhören bereit. 

Wenn ihr jetzt (hoffentlich) total Lust habt Call This Addiction live zu sehen, gibt es gute Neuigkeiten. Am 6. August 2022 plant die Band, zusammen mit vielen weiteren Acts, das „Deutlich & Verzerrt Festival“ auf dem Sportplatz in Wil-Neuerburg. Tickets dafür sind selbstverständlich noch zu ergattern und die Bands freuen sich über jeden Support. 

Auch soll im September/ Oktober diesen Jahres eine weitere „Magma Metal Night“ stattfinden, für die die Band schon fest geplant ist. 

Des Weiteren sind zahlreiche Shows, wie beispielsweise mit Never Back Down und Lifespark geplant. Wünschenswert wäre natürlich auch das Stattfinden der eigenen „After Covid Show“, doch leider stehen Termine dafür vorerst in den Sternen. Call This Addiction haben sich für das „Pell Mell Festival“ in diesem Jahr beworben und unsere Daumen sind fest gedrückt, dass sie ins Line Up aufgenommen werden. 

Ich weiß, dass es einer Eurer größten Wünsche ist, auf Festivals wie dem „Full Force“ oder den „Impericon Festivals“ auftreten zu dürfen. Auch hierfür sind meine Daumen fest gedrückt und ich freue mich darauf in Zukunft mit Euch zusammen arbeiten zu dürfen. Leider kann ich das nicht allein entscheiden, aber Call This Addiction stehen auf der Bewerberliste unserer Riotnights ganz weit oben und ich würde glatt drei Luftsprünge machen, wenn es klappt und wir Euch die Möglichkeit geben könnten die Jungs hier auf einer unserer Shows live geniessen zu können. Macht bitte weiter so! Die Riots stehen hinter euch. 🙂 

Call This Addiction sind: 

Basti – Vocals
Tobias – Gitarre + Songwriting
Thomas – Gitarre
Fabian – Drums
Lucas – Bass 

Redakteurin: Stephie

Info
3. März 2022 
11:35 Uhr
Band
Call This Addiction
Genre
Hardcore Metalcore
Autor/en

 Stephie

Fotocredit/s
Weitere Beiträge