Bandvorstellungen

Bandvorstellungen

Bandvorstellungen

Hauling präsentieren ihre Debüt Single „Universe“ 

Der Freitag, und somit das Wochenende, stehen vor der Tür und klopfen ganz laut mit einem neuen Release einer unserer talentierten Localbands an. Für euch im Gepäck haben wir heute die Jungs von Hauling mit ihrer allerersten Single „Universe“

Hauling in ein einzelnes Genre zu packen, ist schwer möglich, da eine Vielzahl von musikalischen Elementen maßgeblich ihren Sound prägen. Vordergründig fällt ihre Musik durch Elektro- und Popklänge auf, bei der es jedoch nicht an eingängigen Gitarrenriffs und ausdrucksstarken Drums fehlt. Gepaart mit der markanten Stimme von Frontmann Tommy entstanden so in kompletter Eigenregie die ersten Songs der Newcomer. Der ersten Appetizer davon gibt es heute auf die Ohren. 

Für Hauling aus NRW begann die Bandgeschichte bereits im Gründungsjahr 2020, als Gitarrist Sash beschloss, sich erneut ins Musikleben zu stürzen. So startete die Suche nach weiteren passenden Musikern. Zuerst gesellte sich Gitarrist Jonas hinzu, der durch seine Erfahrung und sein Talent überzeugen konnte. Einen einfühlsamen und guten Sänger zu finden gestaltete sich anfangs als schwierig, doch als Tommy mit seiner einzigartigen und emotionalen Stimme vorgeschlagen wurde, entschieden sich die Jungs für einen gemeinsamen Weg und dem zukünftigen Zusammenwachsen als Band. Zügig begann das Arbeiten an ersten Songs und in genau dieser Zeit schloss sich Marc, der mit viel Band- und Bühnenerfahrung aus seiner vorherigen Band To The Rats And Wolves, als Bassist an. Letztlich fehlte noch der geeignete Drummer und diese Suche war wohl die schwierigste. Trotz anfänglicher Unsicherheiten wurde Steven in die Band aufgenommen und ist seitdem – wie auch alle anderen – ein nicht wegzudenkender Bestandteil. 

Nachdem Hauling ihre endgültige Besetzung komplettiert hatten, kam ein unaufhaltsamer Stein ins Rollen, der der Kreativität der Musiker freien Lauf lies. Insgesamt fünf Songs entstanden und dank einer langjährigen Verbindung zu Any Given Day Gitarrist Andy Posdziech, wurde ein Produzent gefunden, der nicht nur den nötigen Vibe der Songs fühlte, sondern auch das nötige Know How im Studioprozess mitbrachte. 

Nach einer langen Phase des Perfektionieren ihres Debüt Songs, ist heute (22.03.2024) der Tag der Tage und „Universe“ feiert Release. In enger Zusammenarbeit mit Produzent Andy entstand ein höchst emotionaler Song, der auch ohne die in der Szene typischen Shouts komplett überzeugt. 

„Wir sind fest davon überzeugt, dass der Song das Potenzial hat, das Publikum zu begeistern und neue Hörer:innen in den Bann zu ziehen. Der Song behandelt die komplexe Thematik einer toxischen Beziehung, in der eine Person darum kämpft, die Erwartungen des Partners zu erfüllen, gleichzeitig jedoch mit starken Zweifeln zu kämpfen hat.“beschreiben Hauling selbst ihre erste Single. 

Genauso handelt der Song auch von einem stetigen Auf und Ab zwischen dem Aufrechterhalten und dem Aufgeben einer solchen Beziehung. 

Während dem Songwriting wandelte sich „Universe“ von einer sehr rockigen Single zu einer Ballade, in der gerade das Piano vordergründig zum Einsatz kam. Der fertige Track entspricht wohl am ehesten einer Mischung aus beidem, denn sowohl Gitarrenriffs, als auch sanftere Melodien fanden hier ihr Zuhause. Emotionale Lyrics, sowie die melodische Stimme Sänger Tommys runden „Universe“ ab und erschufen einen einzigartigen Sound. Genau diese Einzigartigkeit ist der Band sehr wichtig. Sich durch ihre musikalische Individualität abzuheben und der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen, stehen bei Hauling sehr weit oben. Ebenso wie der Wunsch bei Hörer:innen strake Gefühle zu vermitteln und sie in verschiedenen Lebenssituationen durch ihre Musik zu unterstützen. 

Neben „Universe“ entstanden weitere vier Songs, die uns nach und nach erreichen werden. Ziel der Band ist es, noch in diesem Jahr ihre erste EP zu veröffentlichen und eventuell die ersten Shows zu spielen. Wir sind sehr gespannt und freuen uns schon jetzt drauf Hauling auf ihrer weiteren Reise begleiten zu dürfen. 🙂

Hauling Mitglieder: 

Tommy – Vocals 
Sash – Guitar
Jonas – Guitar 
Marc – Bass 
Steven – Drums 

Info
22. März 2024 
17:39 Uhr
Band
Genre
Alternative-Rock Post-Hardcore
Autor/en

 Stephie

Fotocredit/s
Charlotte Bona
Weitere Beiträge