Bandvorstellungen

Bandvorstellungen

Bandvorstellungen

The Cake Is A Lie präsentieren ihr neues Musikvideo zum Song „Nichts“

In unserer heutigen Bandvorstellung möchten wir euch eine echte Allrounder Band vorstellen. Die Nürnberger Gruppe The Cake Is A Lie überzeugen sowohl durch ihr einmaliges Songwriting, als auch ihrem erstklassigen grafischen Artwork zum in Szene setzen und zur visuellen Untermalung ihrer Songs. Eine Band, die ihre Lieder und deren dahinter stehenden Botschaften exzellent darzustellen und zu versinnbildlichen weiß, indem sie Musikvideos erschaffen, wie sie nur selten zu finden sind.

Ein genau solches erblickte heute das Licht der Welt und ist Grund
genug, die Jungs für euch genauer unter die Lupe zu nehmen.

Zusammen mit Produzent Lewis Johns, der bereits für Bands wie Boston Manor
Mixing & Mastering übernahm, kreierten The Cake Is A Lie 2019 ihr erstes Album
unter dem Name „Torn“. Erneut wurden professionelle Musikvideos gedreht und
eine Album Release Tour, sogar bis Tschechien und Kroatien folgte.

Schon bei der Veröffentlichung von „Torn“ wurde deutlich, wie perfekt die Musik und deren Grafik aufeinander abgestimmt wurden und dass ein Album als stimmiges Gesamtwerk auf dem Markt erschienen ist. Der Band war es hierbei wichtig, allen Emotionen einen Raum zu geben und ausreichend Platz für Resonanz zu schaffen. 2020 planten The Cake Is A Lie eine weitere internationale Tour – diesmal in Südamerika. Die Shows in Mexiko und Peru fanden wie geplant statt, doch
Pandemie bedingt mussten anstehende Termine in Kolumbien abgesagt werden.
Da Stillstand für die fünf Jungs nicht in Frage kam, wurde statt Aufzutreten weiter fleißig an neuer Musik geschrieben. Zu diesem Zeitpunkt wusste niemand wie lang sich diese Zwangspause erstrecken würde, weswegen die Band nicht unter Druck stand und dem Songwriting viel Zeit widmen konnte, um eine neue musikalische Entfaltung zu entfachen.

Im Folgejahr bekamen die neuen Songs ihren Feinschliff und der Einzug ins Studio stand an. Anders als bei „Torn“ setze die Band diesmal auf die Produktion in einem deutschen Standort. Zwar verursachte das höhere Kosten, doch das Ergebnis dieses länger andauernden Schaffungsprozesses ermöglichte ein professionelles und kreatives Arbeiten. Dank Daniel Lang (Maryroadrecord) konnte am 07.12.2022 das langersehnte Album „Fado“ veröffentlicht werden. In enger
Zusammenarbeit und dank seiner Expertise entstand ein Werk, mit dem The Cake Is A Lie sich selbst übertroffen haben.

Tracklist „Fado“:

  1. Fado
  2. Blurry
  3. Darker Us
  4. Nichts
  5. Silence We
  6. Greyshift
  7. Sleep / Sing

Am Freitag, dem 17.02.2023 gelang es der Band ein weiteres aussagekräftiges und hochwertiges Video zur Single „Nichts“ zu veröffentlichen. In Zusammenarbeit mit dem Kölner Spoken Word Künstler Micha Kunze, der auch seine Stimme im Song verlieh, entstand das bisher emotionalste Video zu einem ihrer Songs. Micha, der auf zahlreichen Bühnen im Bereich Poetry zuhause ist, unterstützte die Jungs nicht nur dank seiner melancholisch-eloquenten Poesie, sondern verwirklichte seine videografischen Ideen und die der Band beim Dreh. Selbstverständlich steht euch das offizielle Musikvideo zu „Nichts“ hier am Ende des Beitrags zum Anschauen bereit.
Aktuell befinden sich The Cake Is A Lie auf der Suche nach Kooperationen und
haben es sich zum Ziel gesetzt, Touren mit größeren Bands spielen zu dürfen. Gern möchten sie nicht nur ein größeres Publikum erreichen und ihnen ihre Musik näher bringen, sondern auch den Kontakt zu Musikliebhaber:innen aufbauen.

Wenn ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seid, könnte ihr The Cake Is A Lie am 22.04.2023 in der Kantine Nürnberg live sehen. Zusammen mit Micha Kunze und anderen Bands, wie Autumn Kids, Brighter Days und Hyenas gehts ab 19 Uhr los.
Der Flyer folgt in Kürze. 🙂

The Cake Is A Lie sind:
Julian Thüroff – Gesang
Jonas Honke – Gitarre
Jonas Hammerbacher – Gitarre
Erick Jansen – Bass
David Honke – Schlagzeug

Info
17. Februar 2023 
10:34 Uhr
Band
The Cake Is A Lie
Genre
Melodic-Hardcore
Autor/en

 Stephie

Fotocredit/s
Weitere Beiträge