InterviewNews

InterviewNews

InterviewNews

Nikki Brumen von Blood Command im exklusiven Interview

Wir hatten die besondere Ehre mit der Lead-Sängerin von Blood Command zu sprechen. Nikki war für unsere Fragen bereit und konnte diese, schlagfertig wie immer, beantworten. Erst vor kurzem hat die Band aus Norwegen ihr neues Album „World Domination“ veröffentlicht. Rund um dieses und natürlich noch weitere Fragen, haben wir gestellt. Viel Spaß beim Durchstöbern!

RV: Hallo Nikki! Zunächst einmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Wie geht es Dir und wie fühlt es sich für Dich an, dass nächsten Freitag endlich euer zweites Studioalbum „World Domination“ überall erhältlich sein wird?

Nikki: Es ist ein tolles Gefühl, dass die Platte endlich draußen ist! Es ist das erste Album, bei dem ich das Privileg hatte, neben Yngve die Texte zu schreiben, daher ist es für mich etwas ganz Besonderes. Ich habe das Gefühl, dass es meine beste Arbeit ist und bin sehr stolz auf das Endergebnis. Die Resonanz auf das Album war auf die bestmögliche Weise überwältigend. Die Leute haben so positiv auf dieses Album reagiert – ich wusste zwar, dass die Leute es lieben würden, aber das hat meine Erwartungen noch übertroffen.

RV: Wie geht es Dir nach eurem endgültigen Umzug von Australien nach Norwegen? Seid ihr gut aufgenommen worden und was schätzt ihr neben euren Bandkollegen so sehr an Skandinavien?

Nikki: Es war die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Der Umzug nach Norwegen war ein Lebenstraum von mir, und es ist ein großer Erfolg für mich, dass ich es endlich geschafft habe. Ich glaube, ich habe vielleicht unterschätzt, wie herausfordernd es ist, in ein anderes Land zu ziehen, vor allem auf die buchstäblich andere Seite der Welt. Ich hatte viele Höhen und Tiefen bei dem Versuch, mich an einen neuen Ort zu gewöhnen, vor allem so weit weg von meiner Zwillingsschwester und Freunden und Familie in Australien. Aber ich würde meine Entscheidung niemals ändern und ich weiß, dass ich schon immer hier leben sollte. Was mir an Skandinavien am besten gefällt, ist die Landschaft. Ich glaube, als wir das erste Mal für eine Show von Bergen nach Oslo gefahren sind, habe ich meine Bandkollegen in den Wahnsinn getrieben – alle 5 Sekunden habe ich von der wunderschönen Landschaft geschwärmt und das Auto mehrmals anhalten müssen, um Fotos von den schneebedeckten Bergen zu machen! Ich schwöre, es ist immer noch nicht langweilig geworden und ich glaube nicht, dass es das jemals wird! Für mich ist Norwegen das schönste Land der Welt.

RV: Wenn ich euer neues Album „World Domination“ in einem Wort zusammenfassen müsste, dann wäre es ambitioniert. Denn den Titel habt ihr wahrscheinlich nicht umsonst gewählt, oder irre ich mich da?

Nikki: Viele der Texte auf dem Album haben das Thema „Wir gegen den Rest der Welt“, was auch das Mantra von Blood Command ist – besonders bei unseren Fans, dem Awaketeam. Der Titel fühlte sich daher ganz natürlich an und passte sehr gut zu einer Platte, die wirklich in fast jedem Musikgenre spielt. Wir sind auf dem Weg, die Welt zu erobern, also macht euch bereit!

RV: Ich bin auch dazu verleitet, das Wort Evolution zu benutzen, wenn ich über eure neue LP spreche. Man hört zwar immer noch sehr stark den Metal/Punk, aber ihr habt definitiv euer härtestes, weichstes und interessantestes Material auf einem Album vereint. Welche Einflüsse hattet ihr bei der neuen LP?

Nikki: Da Yngve die gesamte Musik geschrieben hat (wie bei allen Songs von Blood Command), überlasse ich es ihm, diese Frage zu beantworten! Du hast es aber perfekt auf den Punkt gebracht – die härteren Songs wollten wir noch härter und die sanfteren Songs noch poppiger haben. Ich denke, ich kann meine Einflüsse für den Gesang hinzufügen. Bei den härteren Songs bin ich von niemandem besonders beeinflusst, aber Dennis Lyxzen hat meinen Schrei-Stil beeinflusst, als ich als Teenager anfing zu lernen. Bei den sanften Songs wurde ich gesanglich von Stimmen wie Olivia Rodrigo und Billie Eilish beeinflusst. Als wir die Gesangsaufnahmen für die sanfteren Songs machten, wollte ich mich auf die Emotionen konzentrieren und darauf, wie viel Kraft in einer guten Performance stecken kann.

RV: Letztendlich habt ihr 20 Songs auf „World Domination“ gepackt – ein paar davon sind relativ kurz (knapp 90 Sekunden), aber trotzdem ist es ein echter Brecher, was die Anzahl der Tracks angeht. Warum habt ihr euch für so viele Songs entschieden und warum gefällt euch das deutscheste Sprichwort der Welt: „In der Kürze liegt die Würze“?

Nikki: Als Yngve mir ursprünglich die Demos für die Platte schickte, waren es, glaube ich, insgesamt 13 Songs auf dem Album. Die Zahl wuchs dann immer weiter, da er immer wieder neue Ideen hatte und mit verschiedenen Stilen spielen wollte. Am Anfang wollten wir einen weicheren Song hinzufügen (der zum Titeltrack World Domination wurde), um der superheftigen Platte ein paar weichere Elemente und Verletzlichkeit hinzuzufügen. Dann fügten wir einfach immer mehr Songs hinzu, bis wir das Gefühl hatten, dass wir ein fertiges Produkt hatten – und das waren dann eben 20 Songs.

RV: Besonders gut gefallen hat mir eure Single-Auskopplung „Forever Soldiers of Esther“. Nicht nur die Geschichte hinter dem Song hat mein Herz gewonnen, sondern auch die ganze Struktur dahinter. Ganz ehrlich? Nikki, in diesem Stück holst du stimmlich wirklich alles raus, was du hast, und dadurch kommen einfach noch mehr Gefühle rüber als ohnehin schon. Ist das auch einer deiner Lieblingssongs auf dem Album? Wenn nicht, welcher ist es und warum?

Nikki: Das ist definitiv einer meiner Lieblingssongs auf der Platte. Ich fühle mich so geehrt, über Yngves Mutter zu singen, und da ich auch meine Mutter verloren habe, fühlte sich dieser Song besonders besonders an. Ich glaube, es war daher einfach, die Emotionen in diesen Song zu bringen, denn obwohl unsere Erfahrungen unterschiedlich sind, weiß ich, wie es sich anfühlt, jemanden zu verlieren, der einem nahe steht. Mein Lieblingssong auf dem Album (wenn ich wählen müsste) ist „The Plague on Both Your Houses“. Es war der erste Song, den Yngve und ich zusammen geschrieben haben, also ist er etwas ganz Besonderes, und ich liebe einfach die offensiven Riffs und den Blastbeat-Refrain.

RV: Ich feiere zum Beispiel den Song „Welcome To The Next Level Above Human“. Warum? Weil ihr so sehr nach einer Band klingt, die derzeit in Deutschland absolut gefeiert wird: Electric Callboy! War euch beim Schreiben des Songs bewusst, dass ihr mit Electric Callboy verglichen werden würdet?

Nikki: (lacht) Das ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, aber ich weiß, dass Yngve das als Kompliment auffassen wird, denn wir sind uns beide einig, dass sie einen Knaller schreiben können!

RV: Ihr werdet ab dem 13. Oktober auf eine große „World Domination“-Tour gehen. Auf welche Songs freut ihr euch am meisten, um sie live zu spielen? Aber mal ganz unter uns: Ihr werdet nur einen Termin in Deutschland spielen. Schämt ihr euch nicht ein bisschen dafür? Ich hoffe wirklich, dass wir euch 2024 öfter in unserem Land begrüßen können.

Nikki: Ich liebe Berlin und bin so glücklich, wenigstens eine Show in Deutschland zu spielen, also nein, ich schäme mich nicht (lol). Ich freue mich am meisten darauf, die kurzen, schnellen und schweren Songs von World Domination zu spielen! Ich liebe diese Songs so sehr und denke, dass das Publikum sie sehr mögen wird und es wird einfach etwas anderes sein, als das, was wir als Band gewohnt sind.

RV: Vielen Dank für deine Zeit und Mühe. Ich hoffe, wir sehen uns 2024 in Deutschland. Wenn du ein paar Worte an deine Fans richten möchtest, ist jetzt die Zeit dafür!

Nikki: Danke für das Gespräch! Wir lieben euch alle, unser Awaketeam! Kommt und sagt Yngve und mir nach jeder unserer Shows Hallo, wir sind garantiert am Merch-Stand.

Info
15. Oktober 2023 
22:06 Uhr
Band
Blood Command
Genre
Black´n Roll Punk
Autor/en

 Seb

Fotocredit/s
Pressefoto
Weitere Beiträge