BandvorstellungenNews

BandvorstellungenNews

BandvorstellungenNews

Bandvorstellung: Averea präsentieren Debüt Single ‚Miracle‘ 

Ihr seid schon länger auf der Suche nach neuer Musik, aber irgendwie klingt alles ähnlich, so richtig geflasht wurdet ihr lang nicht und ihr sehnt euch nach Abwechslung? Kein Problem – Wir haben da etwas für euch! 

Mit der Metalcore und Melodic Hardcore Band Averea hat eure Suche ein Ende, denn hier erwarten euch nicht nur eingängige Refrains, sondern auch moderne Riffs, gepaart mit ergreifenden Sounds und stimmungsvollen Texten. Averea überzeugen außerdem mit einer ordentlichen Portion Frauenpower am Mikrofon und exzellenten Shouts!

Averea gründeten sich 2021 und einige der Bandmitglieder sind im Showbusiness längst keine Anfänger mehr. Nico, Tizian, Oliver und Manuel dürften so manchem Musikliebhaber bekannt sein, denn die vier Musiker standen bereits mit Lions From Alaska zusammen auf der Bühne und erzielten sechsstellige Aufrufe mit ihrer Single ‚Leaving You’ auf der Streaming Plattform Spotify. Da es in letzter Zeit etwas ruhiger um die Metalcore Band aus Kulmbach wurde, beschlossen die Jungs kurzerhand sich Bassist ein neues Bandprojekt mit Drummer Leon auf die Beine zu stellen. Georgie hatte zeitgleich ihre Karriere als Singer-Songwriterin in London begonnen und war für einige Auftritte im deutschen Fernsehen hierzulande. Sie wurde von Averea als Ghostwriterin angeheuert und die Band merkte, dass genau sie der fehlende Baustein, dank ihrer einmaligen Stimme und ihrem Talent für das Schreiben der passenden Lyrics war. Also übernahm Georgie das Mikrofon und komplettiert seitdem die Truppe.

Dank den gemeinsamen, selben Vorbildern I Prevail, Bring Me The Horizon und Future Palace schufen Averea ihren ganz eigenen, melodischen Sound. 

Dass Core Bands mit Frauenstimmen seit Jahren schon einen frischen Wind in die Szene bringen und hohes Erfolgspotenzial bieten, bewiesen uns in der Vergangenheit bereits beispielsweise Venues und Set Your Sails, aber selbstverständlich auch internationale Künstler:innen wie As Everything Unfolds oder Make Them Suffer. 

So werfen heute auch Averea ihren brandneuen Track ‚Miracle‘ in den Ring und beschreiben im Song einen post-apokalyptischen Zustand und der dort herrschenden Angst aller Überlebenden. Ebenso befasst er sich mit dem verheerendem Gefühl, warum man nicht schon viel eher eingegriffen hat und es so weit kommen lassen konnte. In ihrem Musikvideo sehen wir Sängerin Georgie, die allein in der Dunkelheit, umgeben von menschlichen Körperteilen sitzt und auf ein Wunder (Miracle) hofft. 

Georgie äußerte sich zur Debüt Single mit den Worten: 

„Ich hatte die Idee einen Text, der von der Sicht eines Menschen, der in der Zukunft das nahende Ende auf sich zukommen sieht, zu schreiben und mir vorzustellen was einem in so einem Moment durch den Kopf geht…Als die Jungs mir die Instrumentals vorgespielt haben, wusste ich, das untermalt den Text perfekt und Stück für Stück entstand ‚Miracle“. 

Die erste Single ‚Miracle’ wurde von Christoph Wieczorek, der nicht nur als Sänger und Gitarrist von Annisokay bekannt ist, sondern auch Inhaber des Labels Sawdust Recordings ist, erfolgreich Co-produziert. Zum Mixing und Mastering ging es für Averea zu Produzent Rhys May, der unter anderem mit Bands wie Muse, A Day To Remember und Bring Me The Horizon eng zusammenarbeitete und sofort ihr Fan der ersten Stunde war. 

Nun möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen! Hier steht für euch der brandaktuelle Song mit Musikvideo zum Anschauen bereit: 

Bandmitglieder Averea:

Georgie – Lead Gesang 
Tizian – Shouts 
Manuel – Gitarre & Gesang 
Nico – Gitarre 
Oliver – Bass 
Leon – Drums 

Info
6. Oktober 2023 
8:55 Uhr
Band
Averea
Genre
Metalcore
Autor/en

 Stephie

Fotocredit/s
Weitere Beiträge