AlbumreleaseBandvorstellungenNews

AlbumreleaseBandvorstellungenNews

AlbumreleaseBandvorstellungenNews

Fighting Chance veröffentlichen ihr brandneues Album „Things That Set Us Free“

Lokalen Bands ein Gehör verschaffen, darum geht es uns! Deswegen starten wir in eine neue Runde unserer Bandvorstellungen mit der Dortmunder Band Fighting Chance. 

Und glaubt mir, Fighting Chance ist eine Band, die ihr definitiv auf dem Schirm haben solltet! Hier erwartet euch erstklassiger Metalcore, mit Tendenzen zum Hardcore und einer ordentlichen Portion Post Hardcore. Sehr eingängige Refrains treffen hier auf aussagekräftige Lyrics unter perfektem Einsatz jedes einzelnen Instrumentes. 

Fighting Chance gründeten sich im Frühjahr 2014, doch alle aktuellen Mitglieder bringen enorm viel Erfahrung im Business mit. Eben genau diese langjährige Liebe zur Musik spiegelt sich in den neuen Songs der Band wieder. Dass hier keine Anfänger oder Hobbymusiker aufeinander treffen, hört man bereits bei den ersten Klängen des neuen Albums. Wie ihr sehen könnt, haben wir es mit Profis zutun. Und genau diese werden euch mit Sicherheit genauso umhauen wie mich. 

Beim Thema Songwriting und im Entstehungsprozess eines Songs sind Fighting Chance ein eingespieltes Team. Jeder bringt seine Ideen ein und beim Proben werden Parts besprochen, zusammengefügt und verfeinert. In diesen Zeiten entstehen Songs auch immer wieder von zuhause aus und werden erst beim gemeinsamen Proben in die reale Welt geholt. 

Den wohl größten Einfluss auf ihre Musik haben wohl Vorbilder wie Stick To Your Guns, Comeback Kid, Beartooth und Wage War. Eine bunte Mischung von 1a Bands, die den eigenen Sound der Dortmunder erst so spannend macht. Leider hat vor wenigen Tagen Bassist Malte die Band verlassen. Aber der Bandname Fighting Chance steht für die kleine, aber reelle Chance ein schwieriges Ziel erreichen zu können und auch große Herausforderungen zu meistern!

Den ersten musikalischen Output veröffentlichte die Band schon 2015. Damals erschien, mit teilweise anderer Bandbesetzung als aktuell, die erste Demo mit vier Songs. Wie jeder Beginn einer langjährigen Geschichte, starteten auch Fighting Chance als DIY Band und fingen gerade erst an Erfahrungen in Sachen Recording und Songwriting zu sammeln. Noch nicht perfekt, aber mit viel Potenzial nach oben! 

2016 erschien dann das Debütalbum der Dortmunder. „Lightsout“ sollte jedoch professioneller entstehen und so ging es zum Recording in die MMP Studios nach Iserlohn. In Berlin entstand dann, unter Aufsicht von Ulf Scheel (Pivo Studios), das erste Album der Band. Und das konnte und kann sich sehen lassen! Für die Release Show von „Lightsout“ holten die Jungs Bands wie Skywalker und 18Miles an Bord. Im Zuge diesen Erfolges traten Fighting Chance auch mit Krachern wie Deez Nuts und Desolated in zahlreichen Clubs auf. Auch diverse Festivals klopften an und wollten sie unbedingt als Bestandteil ihres Line Ups gewinnen. Sie spielten unter anderem auf dem Springbreakdown Festival und teilten sich eine Bühne mit First Blood und Unprocessed. Auch auf namenhaften regionalen Festivals in NRW bewiesen sie, dass die Metalcore Band durchaus im Kommen ist. 

Durch die momentan immer noch anhaltende Zwangspause ist es der Band jedoch leider weiterhin verwehrt geblieben diese Bühnenpräsenz weiter auszuleben und zu stärken. In diesem Sinne: Ich hoffe die Pandemie hat bald ein Ende, ich hab so Lust auf diese verdammt guten Jungs live! 🙂 

Am heutigen Freitag hat das Warten ein Ende. Trotz derzeit schwierigen Bedingungen ist es Fighting Chance gelungen ihr zweites Album „Things That Set Us Free“ auf den Markt zu bringen. Zehn Tracks stehen bereit und warten darauf von euch angehört zu werden. Die beiden Singles „Set Us Free“ und „Spit“ wurden bereits im September und Oktober vergangenen Jahres veröffentlicht. Hätte ich sie damals schon gekannt, wären sie bei mir schon länger auf und ab gelaufen, da bin ich mir sicher. Auch beim zweiten Album überließen Fighting Chance nichts dem Zufall und fanden sich diesmal sogar für mehrere Tage am Stück im Studio ein. Im Werner Wiese Studio und unter Mithilfe von Mitgliedern der Band 18Miles entstand dann in tage- und nächtelanger Arbeit die neue Platte. Frontmann Kris erklärte: „Das Album ist ganz klar ein Produkt aus Frust und Wut, aber auch aus Willensstärke und Optimismus“. Deutlich erkennbar natürlich worauf er sich dabei bezieht. Als aufstrebende Band ist es sehr frustrierend auf halbem Weg von einem Virus ausgebremst zu werden. Eben genau diese unerfreulichen Themen greift die Band auf und mischt ordentlich Zuversicht und Ehrgeiz zum Durchhalten in die Lyrics. Untermalt wird das Ganze vom exzellenten Einsatz der Drums von Schlagzeuger Theo und den beiden Gitarren von Chris und Jan. Der Sound von Fighting Chance lädt jedenfalls sowohl zum Two-Steppen, als auch zum Bangen und Genießen ein. Eine sehr aufregende und spannende Mischung in meinen Augen. 

Der Song „Spit“ war einer der ersten Songs, den Fighting Chance nach der Pause veröffentlichten. In ihm wird unter anderem zum Ausdruck gebracht, wie sehr wir uns gezwungen fühlen unsere Lebensart zu ändern, weil negative Dinge in unser Leben eingreifen. Wie genau dieser Zustand uns verändert und wie viel Gewicht er im Leben eines jeden Einzelnen hat. Aber in „Spit“ geht es außerdem um die Gabe zwischen den Zeilen lesen zu können und manchmal auch einen Schritt zurück zu gehen, um sich eben genau diese aufgezwungene Negativität erneut zu versinnbildlichen. 

Tracklist „Things That Set Us Free“: 

  1. Set Us Free 
  2. The Watch 
  3. Spit 
  4. Redeemer
  5. Show And Tell 
  6. Heavy Hands 
  7. Thinner Blood 
  8. Between Us 
  9. Monument 
  10. Empty Throne 

Wie in jeder meiner Bandvorstellungen habe ich natürlich auch Fighting Chance gefragt, was ihr wohl größter Traum als Band ist. Selbstverständlich ist es auch für die Jungs ein absoluter Wunsch auf namenhaften Festivals, wie dem Jera On Air oder der Vainstream auftreten zu dürfen. Allerdings ist es meiner Meinung nach kein Ziel, dass unerreichbar bleiben wird. Mit sehr viel Talent, ordentlicher Bühnenerfahrung und dem nötigen Ehrgeiz im Gepäck, drücke ich euch fest die Daumen, dass es euch bald wieder möglich sein wird live zu performen. Ich wünsche euch auf eurem Weg alles erdenklich Gute! 

Fighting Chance sind: 

Kris – Vocals
Chris – Gitarre
Jan – Gitarre
Theo – Drums 

Info
3. Februar 2022 
19:10 Uhr
Band
Fighting Chance
Genre
Autor/en

 Stephie

Fotocredit/s
Weitere Beiträge