NewsReview

NewsReview

NewsReview

Blind Channel – Exit Emotions

Blind Channel veröffentlichen ihr neues Album Exit Emotions am 01. März 2024 via Century Media. Können die Finnen sich vom ESC losreißen? Wie steht es um den Nachfolger zu LOTSAD?

Von der dunklen Seite in die Todeszone

Bekannt durch ihren Auftritt für Finnland beim Eurovision Song Contest 2021 mit Dark Side und das Album Lifestyles Of The Sick & Dangerous bringen die Jungs rund um Sänger Joel Hokka und Niko Vilhelm Moilanen ihr neues Album Exit Emotions am Start.

Das Album beginnt mit Wheres The Exit und zeigt direkt zum Beginn, dass Blind Channel im Nu Metal zuhause sind. Rap und Metal gehen hier Hand in Hand. Mit Deadzone hören wir nun eine der bereits veröffentlichten Singles vom Album. Hier beweisen Blind Channel, was sie eigentlich ausmacht. Großer Chorus und coole Rap-Parts. Wer hier nicht gleich den fast schon hymnischen Refrain mitsingen möchte, verpasst etwas.

Die Wölfe sind los

Wolves in California macht direkt weiter und überzeugt durch einen schnellen Beat. Mit XOXO bekommen wir eins der Highlights des Albums serviert. Hier haben sich Blind Channel Unterstützung geholt von From Ashes To New. Die Nu-Metal Band aus den USA überzeugen schon länger die Fans mit ihrem Modern Rap-Metal Sound und sind die perfekte Ergänzung zu Blind Channel. Hier übernehmen Danny Case und Matt Brandyberry auch gleich mal eine eigene Strophe und einen Chorus. Eine gelungene Zusammenarbeit und sicher ein zukünftiger Fan-Favorit. Keeping It Surreal schlägt derweil wieder die melodische Kerbe ein.

Gefühls-Chaos?!

Für Die Another Day holen sich Blind Channel Unterstützung mit der UK-Sängerin RØRY. Die Another Day ist hierbei eine emotionale Halb-Ballade und spätestens bei der Textpassage ‚I know all about giving up‚ wissen wir auch, warum Blind Channel einen Moment Pause vor Gefühlen brauchen. Auf Phobia hingegen stellt man sich seinen Ängsten im eigenen Kopf und beschäftigt sich mit dem Thema ‚Mental Health‘. Phobia punktet zudem durch seine härteren Passagen zwischendrin und den großartigen Refrain. Ein weiteres Highlight des Albums.

Neue Härte?

Auf Happy Doomsday wünschen uns Blind Channel nicht nur einen frohen Untergang sondern reflektieren und kritisieren die aktuelle Weltlage. Mit Red Tail Lights bewegen wir uns zurück auf die Beziehungsebene und den Blick auf die Rücklichter und alles was einem nach einer gescheiterten Beziehung noch bleibt. Was bereits jetzt auffällt, ist, dass Blind Channel soundtechnisch an der Härteschraube gedreht haben. Sowohl die Produktion als auch der Sound wirken deutlich rauer und härter als noch auf dem Vorgänger Album. Und Not Your Bro knüpft genau da an. Der wohl bisher härteste Blind Channel Song ist nicht nur eine Abrechnung ‚Thank you, Thank You, Fuck You‚ sondern überrascht durch seinen unerwarteten Breakdown.

Ein Letztes mal (Exit Emotions) zum Ende

Bei Flatline geht Blind Channel genau in die entgegengesetzte Richtung und nimmt sich elektronische Beats zur Hilfe. Sehr eingängig, aber trotzdem bietet der Track auch nochmal eine Abwechslung zum Ende hin. Auf One Last Time Again verabschieden sich Blind Channel und bringen das Album mit einem ruhigen Moment zum Ende. Und das nicht nur wortwörtlich endet One Last Time Again eher untypisch mit fast einer Minute Outro in schweigen und ganz dezentem Hintergrundrauschen.

Fazit

Blind Channel wollen eine Auszeit von ihren Gefühlen. Auf Exit Emotions gelingt ihnen das auch. Der Nachfolger zu Lifestyles Of The Sick & Dangerous bietet Abwechslung, eine starke Produktion und vor allem eine für Blind Channel Verhältnisse neue Härte. Und diese steht den Jungs gut. Das Album zeigt ganz klar, wo Blind Channel hin wollen und das ist nach Vorne. Man scheut sich nicht vor Weiterentwicklung, bleibt aber seinem Sound treu. Durch gut gesetzte Features wird dieser Effekt auch noch unterstützt. Sicher können Blind Channel mit Exit Emotions einige neues Fans gewinnen und begeistern. Nu-Metal 2024 ist da und Blind Channel zeigen das sie das Genre im Griff haben.

Bewertung: 8,5/10

Besetzung:

Joel Hokka – Vocals
Niko Vilhelm Moilanen – Vocals
Joonas Porko – Guitar
Olli Matela – Bass
Tommi Lalli – Drums
Aleksi Kaunisvesi – DJ, Percussion

Tracklist:

01 WHERES THE EXIT
02 DEADZONE
03 WOLVES IN CALIFORNIA
04 XOXO (feat. FROM ASHES TO NEW)
05 KEEPING IT SURREAL
06 DIE ANOTHER DAY (feat. RØRY)
07 PHOBIA
08 HAPPY DOOMSDAY
09 RED TAIL LIGHTS
10 NOT YOUR BRO
11 FLATLINE
12 ONE LAST TIME AGAIN

Blind Channel gehen auch mit ihrem neuen Album Exit Emotions auf Europatour. Mit im Gepäck sind Ghostkid und Rock Band From Hell. Die Tourdaten für die deutschen Städte gibt’s hier:

Info
26. Februar 2024 
10:21 Uhr
Band
Blind Channel
Genre
Alternative-Metal Nu-Metal
Autor/en

 Leon

Fotocredit/s
Pressefoto
Weitere Beiträge