AlbumreleaseAllgemeinReview

AlbumreleaseAllgemeinReview

AlbumreleaseAllgemeinReview

Alexisonfire „Otherness“

Nach dreizehn Jahren melden sich Alexisonfire mit ihrem neuen Album „Otherness“ zurück. Die neue Platte ist ab heute erhältlich und besteht aus Zehn Songs. Heute stellen wir euch das neue Werk vor.

Die Tracklist von „Otherness“ liest sich wie folgt:

1. Committed to the Con
‎2. Sweet Dreams of Otherness ‎
3. Sans Soleil ‎
4. Conditional Love ‎
5. Blue Spade ‎
6. Dark Night of the Soul ‎
7. Mistaken Information ‎
8. Survivor’s Guilt ‎
9. Reverse the Curse ‎
10. World Stops Turning

Committed to the Con

Das Album beginnt mit dem mega Gitarrenriff von „Committed to the Con„. Das langsame, aber trotzdem heavy Gefühl dieses Songs ist eine hervorragende Einführung in das Album, dass sowohl slow als auch heavy-Züge hat.

Sweet Dreams of Otherness

Als nächstes kommt der Titeltrack „Sweet Dreams of Otherness“, den ich seit seiner ersten Veröffentlichung schon liebe. Dabei ist dieses Song dem Gefühl ein Außenseiter zu sein gewidmet. Und genau das spürt man wenn man die Augen dabei schließt. Das Gefühl nicht dazu zu gehören hat die Band damals zusammengebracht und für dieses Lied inspiriert.

3.“San Soleil“

Der nächste Song, der mich diese Woche ein paar Mal schon emotional gemacht hat ist „San Soleil“.  Diese wunderschöne fünfminütige Ballade erfreut einen mit seiner wunderschönen Harmonie und seinem starken Text. Die Band sagte, dass es in dem Song darum geht, in den schwersten Zeiten an der Hoffnung festzuhalten.

4. „Conditional Love“

„Conditional Love“ ist als nächstes dran, und erinnert an den alten Stil von Alexisonfire. Und zeigt gleichzeitig, wie facetenreich die Band ist.

5. „Blue Spade“

 „Blue Spade“ ist wieder ein langsamerer Song und hat ein unglaubliches Gitarrenriff und einen tiefen Gesang, der sich zu einem krachenden Refrain aufbaut. Der Kontrast zwischen dem Refrain und den Strophen in diesem Lied ist einfach nur erstklassig.

6. „Dark Night of the Soul“

„Dark Night of the Soul“ beginnt mit einem unglaublichem Acapella-Gesang. Dieses sechsminütige Epos eines Songs enthält einen langen Instrumentalpart mit einem Gitarrensolo und einigen Synthy-Sounds, die den Song abrunden. Der Bass in diesem Song ist auch aufällig gut.

7. „Mistaken Information“

Der nächste Song ist „Mistaken Information“ ist ein gefühlvoller Song mit Akustikgitarren-Sounds. Er passt genau als Brücke zwischen dem Song davor und dem danach, da es die Atmosphäre aufrecht erhält

8. „Survivors Guilt“

Dann kommt „Survivors Guilt“ mit einem passenden Synthy-Solo. Dieser Song ist auf großartige Weise erschütternd und kollidierend, mit Georges heavy Gesang und einem passenden Gitarrenpart, der sehr gut zueinander passt.

9. „Reverse the Curse“

Die Band erklärte, dass „Reverse the Curse“ ursprünglich für ihr vorheriges Album „Old Crows / Young Cardinals“ war, aber sie nahmen es heraus. Es ist großartig, dass dieser Song endlich seinen Platz auf einem Album gefunden hat. Die Tasten auf diesem Song sind auch fantastisch – ein Orgelsound unter exzellenten Gitarren, Bass und Schlagzeug. Dies ist ein weiterer fantastischer Song, der Live unglaublich mitreißend sein wird sein wird. 

10. „ World Stops Turning“

Der epische 8-minütige Slowburner „ World Stops Turning“ schließt das Album perfekt ab, beginnend mit einer akustischen Gitarre, die in ein rasantes E-Gitarren-Riff ausbricht. Das Gitarrensolo gegen Ende des Lieds ist einfach nur verdammt gut.

Fazit:

Es ist viel in den dreizehn Jahren Abwesenheit passiert, aber dennoch begeistern Alexisonfire ihre Fans mit dem neuen großartigen Album. Der Sound hat sich ein wenig verändert, aber nicht so sehr, dass die Fans ihn nicht mehr erkennen werden. Nach allem, was mit dieser Band passiert ist, ist es so toll zu sehen, wie sie neue Musik machen. Das neue Album bietet alten und auch neuen Fans viel Liebe und Zugehörigkeitsgefühl und stellt wieder unter Beweis, dass es nie für einen Neuanfang zu Spät ist.

Für „Otherness“ gibt es von mir 10/10 Punkte.

Info
24. Juni 2022 
15:31 Uhr
Band
Alexisonfire
Genre
Metalcore
Autor/en

 Evindar

Fotocredit/s
Pressefoto
Weitere Beiträge