AlbumreleaseNews

AlbumreleaseNews

AlbumreleaseNews

The Callous Daoboys drehen auf „Celebrity Therapist“ richtig auf

The Callous Daoboys haben vor nicht mal einem Monat ihr drittes Album „Celebrity Therapist“ an den Start gebracht und möchten nun richtig durchstarten.

Die Mathcoretruppe wird seit geraumer Zeit schon als „der heißer Scheiß“ gehandelt und dieser Titel soll mit Album Nr.3 nun verteidigt werden.

Track Listing:
1. Violent Astrology
2. A Brief Article Regarding Time Loops
3. Beautiful Dude Missile
4. Title Track
5. Field Sobriety Practice
6. The Elephant Man In the Room
7. What Is Delicious? Who Swarms?
8. Star Baby

Mit 8 Tracks fällt der Longplayer zwar recht kurz aus, doch das hindert die Band nicht daran voll aufzudrehen. Mit Singles wie „The Elephant Man In the Room“ oder auch dem „Title Track“ beweist die Band ihre musikalische Vielfalt, aber auch Verspieltheit und dem Hang zum Chaos. Songs wie „Field Sobriety Practice“, der schon leichte Hip-Hop Allüren aufweist und noch mal komplett das Konzept bricht, kann schlussendlich jedoch auch überzeugen.

Mit jedem Song werden alle Grenzen gesprengt, die es zu sprengen gibt. Hierdurch wirkt das Album zwar sehr komplex und auch etwas wüst, nach mehrmaligen hören entfaltet sich aber die ganze Vielfalt und das Konzept hinter „Celebrity Therapist“.

Die Musikvideos sind genauso durchgedreht wie ihre Musik selbst und bilden so ein passendes Konzept zum Album. Die Band bedient sich mit Einflüssen von Bands wie The Dillinger Escape Plan, The Chariot, aber es lassen sich auch Abzweigungen zu Panic At The Disco finden, die das ganze noch spannender machen.

Genretechnisch wird sich überwiegend im Mathcore bewegt und zwischendurch lassen sich kleine Noten des Sasscore, aber auch Post-Hardcore erkennen.

Das dritte Studioalbum ist bekanntlich das wichtigste für die Karriere und ich bin mir sicher, The Callous Daoboys mit „Celebrity Daoboys“ den richtigen Weg eingeschlagen haben, einen Schritt nach vorne machen und weitere Türen öffnen werden, auch wenn mir das Album stellenweise etwas zu chaotisch ist.

Haltet die Tage die Augen auf, denn wir werden das Album der Jungs und Mädels bald verlosen!

The Callous Daoboys sind:

Carson Pace – vocals
Maddie Caffrey – guitar
Jackie Buckalew – bass
Amber Christman – violin
Sam Williamson – drums
Adam Collins – guitars

Info
5. Oktober 2022 
14:17 Uhr
Band
The Callous Daoboys
Genre
Mathcore Post-Hardcore
Autor/en

 Maik

Fotocredit/s
Pressefoto
Weitere Beiträge