Review

Review

Review

From Fall To Spring – RISE

From Fall To Spring bringen ihr lang erwartetes Debutalbum RISE an den Start. Aber was ist dran am Aufstieg der Saarländer? Und welche Rolle spielt Tiktok dabei?

Aber mal alles auf Anfang. From Fall To Spring ist eine Nu-Metal Band aus dem beschaulichen Saarland. Die Band rund um das Sänger und Zwillings-Duo Philip und Lukas Wilhelm hat sich mittlerweile auch außerhalb des Saarlandes einen Namen gemacht, nicht zuletzt durch die Bewerbung und Teilnahme am Voting für den deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contest. Ebenso dadurch, als auch durch viel Durchhaltevermögen und Engagement, konnte die Band Deals mit dem Label Arising Empire und der Booking Agentur Contra Promotion verbuchen. Mit einer enormen Reichweite auf den Social Media Kanälen. Der angesprochene TikTok Kanal mit aktuell über 110.000 Followern kann sich mehr als sehen lassen als Newcomer. Auch wenn es die Band bereits seit Gründung 2014 gibt und es nach 2 selbst veröffentlichten EPs (A Better Tomorrow, Disconnected) nun 2023 endlich Zeit für das Debutalbum RISE wird.

RISE startet ohne großes Intro direkt durch mit BR4INFCK.
Der Song punktet mit Schnelligkeit, bietet Rap-Parts und einen Mitsing-Chorus. Catchy und mit einer guten Portion Elektro Beats zeigen die Jungs direkt, was sie drauf haben.

Black Heart nimmt sich im Gegensatz zu BR4INFCK etwas zurück und startet ruhiger. Bringt ein paar mehr Hip Hop Vibes mit, aber punktet mit einem durchaus härteren Refrain. Schnell wird klar From Fall To Spring legen wert auf Abwechslung. Das bleibt auch auf dem Album durchgehend der Fall.

Den Sprung zum deutschen ESC Vorentscheid haben die Jungs leider knapp verpasst.
Trotzdem ist Draw The Line einer der stärksten Songs auf dem Album. Neben Nu-Metal typischen Scratching Sounds per DJ-Pult findet man hier auch klare Kante mit einem ordentlichen Breakdown. Eine perfekte Symbiose aus Rap-Parts, Clear Gesang und Shouts, gut umgesetzt von den Zwillingen, die sich perfekt ergänzen. Garantierter live Kracher. Weiter so!

Supernova ist der wohl älteste Song des Albums und die erste Single, die veröffentlicht wurde. Textlich hält man sich hier mehr an Vorbilder wie Starset.

Awake bildet eine kleine Verschnaufpause auf dem Album. Dieses instrumentale Interlude läutet keinen anderen als den folgenden Titeltrack RISE ein. Als einer der wichtigsten Songs auf dem Album stellt RISE die bis heute erfolgreichste Single der Saarländer dar. Schnell wird klar, dass man sich gerne an Bands wie Linkin Park stilistisch orientieren möchte, jedoch beweisen From Fall To Spring hier auch, dass sie sich mit ihrem eigenen Sound keinesfalls verstecken müssen.

Light Up The Sky hingegen bringt frischen Wind rein. Hier liegen ganz klar wieder die Rap Parts im Fokus und das Highlight ist ein Rap Duell in der 2ten Strophe zwischen den beiden Sängern. Gelungen.

From Fall To Spring beherrschen auch das Songwriting mehr als solide und beweisen das im textlich starken Barriers. Der Song ist wohl einer der ruhigsten auf dem Album, punktet aber mit starker Atmosphäre und großem Mitsing-Chorus.

Wer neben Pump It! Von Electric Callboy noch seine Gym Playlist erweitern möchte, findet hier der perfekten Song für sich. Mehr Motivation geht auch gar nicht, wenn man seinen inneren Beastmode aktiviert. Schnell, stark, auf den Punkt. Hier wird keine Sekunde vergeudet und das maximale an Energie geboten. Spätestens wenn es im Refrain “Rise Up! Rise Up!“ heißt, hat auch der letzte in der Crowd seine Arme oben!

Mit Destiny steuern wir auf das ende des Albums zu. From Fall To Spring zeigen hier nochmal all ihre Stärke mir einer frischen Nu-Metal Nummer und einer Hymne, die die eigene Stärke in den Fokus stellt. “You Gonna Know My Name, Cause I won’t let go of Destiny!“, wie im Song nehmen die Jungs ihr Schicksal selber in die Hand und das mit Erfolg. Definitiv ein Highlight des Albums!

Erinnert ihr euch noch an die vorhin angesprochene Abwechslung? Unerwartet trifft es wohl hier am Besten. Denn das Album endet mit The Cursed One. Dieser Song zeigt, was die Jungs drauf haben und liefern hier den wohl schnellsten Rap Part des Albums. Catchier Bounce Vibe inklusive. Der auch gleichzeitig kürzeste Song baut sich auf und endet in einem großen Solo Part und ehe man sich versieht, ist der Song dann auch schon wieder vorbei. Funktioniert ganz gut und lässt einen erstmal zum Grübeln kommen. Da wird aber schnell klar, dass man den Song so schnell nicht wieder vergisst, auch wenn er für meinen Geschmack ruhig noch etwas länger hätte sein können. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

From Fall To Spring bieten auf RISE wohl eins der spannendsten Debut Alben des Jahres. Mit viel Abwechslung und Spaß kann das Album beim hören punkten. Die Produktion ist auf hohem Niveau und From Fall To Spring zeigen, wo sie hin wollen und das nicht nur wortwörtlich mit dem Albumtitel RISE. Auf dem Album ist wirklich für Jeden was dabei und wir sind gespannt, was From Fall To Spring als nächstes für uns auf Lager haben. Sicher ist definitiv, dass das nicht das letzte mal ist, dass wir von den Jungs gehört haben. Also, wenn wir hier mal die zukünftigen Festival Headliner vor uns haben, wisst ihr bei wem ihr das zuerst gelesen habt. Bis dahin viel Spaß mit From Fall To Spring und RISE.

Bewertung: 9/10

Tracklist:

  • BR4INFCK
  • Black Heart
  • Draw The Line
  • Supernova
  • Awake
  • Rise
  • Light Up The Sky
  • Barriers
  • Beastmode
  • Destiny
  • The Cursed One
Info
10. April 2023 
16:17 Uhr
Band
From Fall To Spring
Genre
Metalcore Modern Metal Nu-Metal
Autor/en

 Leon

Fotocredit/s
Pressefoto
Weitere Beiträge